Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz: Ostern ist Botschaft der Freude und Zusage der Gegenwart Gottes

Livestream (Screenshot) der Osternachtliturgie mit Bischof Marketz
Livestream (Screenshot) der Osternachtliturgie mit Bischof Marketz

Klagenfurt, 12. 4. 20 (pgk). Das österliche Ereignis der Auferstehung Jesu Christi sei eine Botschaft der Freude und die Zusage der Gegenwart Gottes, sagte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gestern Abend bei der Osternachtliturgie im Klagenfurter Dom, die er unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben gefeiert hat und die via Livestream übertragen wurde. Der Auferstandene sei, so der Kärntner Bischof, „bei den Menschen zu Hause, beim Arbeiten, in den Gesprächen, im Alltag, auch im Leiden des Karfreitags und in der schmerzenden Leere des Karsamstags“. Gott gehe mit den Menschen durch das Leben und darüber hinaus über die Schwelle zu neuem Leben. „Christus hat den Tod besiegt, und das ist Anlass zur Freude“, so Bischof Marketz.
Der Kärntner Bischof rief dazu auf, „sich gerade in der aktuellen Zeit nicht vor neuen Herausforderungen, nicht vor dem Alter, vor Krankheit oder Einsamkeit zu fürchten“. Mit Blick auf die Auferstehungsszene im Matthäus-Evangelium ermutigte Bischof Marketz dazu, nach schwierigen Zeiten wie die Frauen aus Galiläa am leeren Grab Jesu „eine Neuausrichtung des Lebens zu wagen und sich voller Hoffnung neuen Aufgaben zu widmen“.

Die Osternachtliturgie im Klagenfurter Dom wurde musikalisch von Dommusikassistentin Melissa Dermastia, Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und Domorganist Klaus Kuchling an der Mathis-Orgel gestaltet.