Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz bei Theo-Tag: Theologie-Studium bietet Zukunftsperspektive und persönlichen Zugewinn

“Theo-Tag“ im Diözesanhaus. Foto: Katholische Jugend Kärnten
"Theo-Tag" im Diözesanhaus. Foto: Katholische Jugend Kärnten

Klagenfurt, 5. 2. 20 (pgk). Als „Zukunftsjob mit persönlichem Zugewinn“ hat Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz das Berufsfeld von Theologinnen und Theologen gestern in seinem Grußwort beim „Theo-Tag“ im Diözesanhaus bezeichnet und die anwesenden Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, „experimentierfreudig zu sein und das Theologiestudium auszuprobieren“. In diesem Zusammenhang verwies der Kärntner Bischof auf die Vielseitigkeit des Theologiestudiums, das ausgehend von den Grundlagen der christlichen Religion und der Philosophie weiter in die Tiefe führe und gleichermaßen wissenschaftlich wie spirituell sei. Diese Bandbreite sei, so Bischof Marketz, „anstrengend, aber sehr gewinnbringend“. Theologie sei, so Marketz, nicht etwas, das in Büchern stehe und nur rational abgehandelt werden könne, sondern etwas, das vielmehr zum Handeln führe. „Die Welt wäre schlecht beraten, wenn sie auf Theologie verzichten würde“, betonte Bischof Marketz. Vor allem biete das Theologiestudium lebensnahes und lebenslanges Wissen sowie „eine gute Grundlage für Antworten, die Menschen helfen können“.

Das Statement von Bischof Josef Marketz zum Nachschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=kKgH3geaRto