Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz bei Pfingstvigil: Salbung mit Hl. Ölen gibt Kraft, Entschlossenheit und Weisheit – Aufruf zur Bereitschaft für Veränderungen und zum Mut für neue Wege in der Verkündigung

Foto: Pressestelle/Eggenberger
Bischof Marketz weiht im Rahmen der Pfingstvigil die Hl. Öle, die in der Diözese Gurk während des Jahres für die Sakramentenspendung zur Verwendung kommen. Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 30. 5. 20 (pgk). Für eine Erneuerung des Geistes und der Gesellschaft sowie einen neuen Aufbruch in der Kirche hat sich Diözesanbischof Dr. Josef Marketz am Samstagabend bei der Pfingstvigil mit Weihe der Hl. Öle, die er unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben im Beisein von Dechanten und weiteren Vertretern der Dekanate der Diözese Gurk in der Klagenfurter Domkirche feierte, ausgesprochen. Die Chrisammesse, die traditionell am Mittwoch der Karwoche gefeiert wird und heuer coronabedingt verschoben wurde, berühre ihn, so Bischof Marketz, in diesem Jahr in besonderer Weise, da er die Zeit um Ostern und Pfingsten noch nie so bewusst erlebt habe wie heuer. „Im Marienmonat Mai haben wir mit der Gottesmutter um eine gute Zukunft gebetet für die Menschen in unseren Gemeinden, für die Gesellschaft und die Kirche mittendrin“, sagte der Kärntner Bischof. Nun würden die Türen der Kirche wieder weit offen stehen „für den Weg hinein in eine Gott-volle, betende, feiernde Gemeinschaft der Kirche, aber auch für den Weg hinaus zu den Menschen in ihre verschiedenartigen und für viele zunehmend schwierigen Lebensumstände“.

Mit Blick auf das pfingstliche Hirtenwort, in dem die Österreichischen Bischöfe zu einer „geistvoll erneuerten Normalität" einladen, appellierte Bischof Marketz dazu, „sich von Gott beschenken zu lassen mit dem Geist der Dankbarkeit und der Demut, dem Geist der Versöhnung und Verbundenheit, dem Geist der Aufmerksamkeit und Solidarität, dem Geist der Wertschätzung und Lernbereitschaft, dem Geist der Achtsamkeit und Entschlossenheit, dem Geist der Lebensfreude und Geduld, dem Geist des Vertrauens und der Zuversicht“. Dabei gelte es, nach dem Beispiel der Jünger in der Apostelgeschichte, für Veränderungen bereit zu sein, mutig neue Wege einzuschlagen und diese konsequent zu gehen. „Die Jünger haben Grenzen überschritten, nicht nur zwischen den Völkern, sondern auch Brücken gebaut zwischen den verschiedenen religiösen Traditionen und sozialen Lebenssituationen“. Nach ihrem Beispiel müsse Kirche auch heute neue Formen der Verkündigung erschließen, „um auch die Menschen zu erreichen, die physisch und psychisch verwundet sind, die sozial benachteiligt sind, sich nach Frieden sehnen und spirituell auf der Suche sind“.
Die Salbung mit den Hl. Ölen gebe dafür Kraft, Entschlossenheit und Weisheit. „Die mit den Heiligen Ölen Gesalbten sollen gegen alle Bedrohung, Angstmacherei und Isolation Beistand, Anteilnahme und Heilung erfahren und spüren“, so Bischof Marketz.

Die Predigt von Bischof Marketz zum Nachhören:

https://www.youtube.com/watch?v=pdSRHiCI_xQ

Video-Livestream der Pfingstvigil:

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/568854390731843/