Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz bei ökumenischem Livestream-Gottesdienst: Ostern in häuslicher Gemeinschaft feiern und Solidarität üben

Superintendent Sauer: Welt gestalten im Auftrag Gottes

Video-Screen: KH Kronawetter / Internetredaktion
Video-Screen: KH Kronawetter / Internetredaktion

Klagenfurt, 27. 3. 20 (pgk). „Kirche wächst nicht durch große Aktionen, sondern durch Menschen, die überzeugend und aus ganzem Herzen heraus von Jesus Christus erzählen“, sagte Bischof Dr. Josef Marketz heute beim ökumenischen Gottesdienst, den er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer in der Kapelle im Bischofshaus feierte und der via Livestream übertragen wurde. Er wisse, so der Kärntner Bischof, dass die Form der diesjährigen liturgischen Feiern zu Ostern für viele Christinnen und Christen irritierend sei. Es sei aber notwendig, „um Solidarität zu üben“, sagte Bischof Marketz und lud dazu ein, die Karwoche und Ostern über die Medien mitzufeiern und auch in der häuslichen Gemeinschaft zu gestalten. Er hoffe, so der Kärntner Bischof, dass die Menschen so „ganz neue Erfahrungen machen in ihren Beziehungen untereinander und in ihrer Beziehung zu Gott“.
Superintendent Sauer wies beim ökumenischen Gottesdienst auf die notwendige Verbindung von Geschöpf und Schöpfer hin. Wo Menschen sich von ihrem Schöpfer distanzieren, würden Machtrausch und Überheblichkeitswahn Oberhand gewinnen. Besonders in der aktuellen Krisensituation gehe es auch darum, so Superintendent Sauer, „die Welt zu gestalten im Geist und im Auftrag Gottes“.

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/899171760503389/