Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz bei Maturawallfahrt in Maria Saal: An sich selbst und an das Gute im Menschen glauben

Superintendent Sauer: Solidarisches Handeln macht glücklich

Klagenfurt, 8. 10. 21 (pgk). Rund 500 Maturantinnen und Maturanten nahmen heute an der traditionellen Maturawallfahrt in Maria Saal teil. In der ökumenischen Wort-Gottes-Feier verwiesen Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und Superintendent Mag. Manfred Sauer darauf, dass wahrhaftes Glück nichts mit Besitz zu tun habe. Bischof Marketz veranschaulichte dies an der biblischen Geschichte des Zöllners Zachäus, der zwar reich, aber nicht glücklich gewesen sei, bis er Jesus begegnete. „Wir können darauf vertrauen, dass Jesus auch in schwierigen Situationen bei den Menschen ist und ihnen, je nach ihren Bedürfnissen, den Weg zu einem glücklichen Leben zeigen will“, sagte der Kärntner Bischof. Es könne beispielsweise glücklich machen, zu teilen oder andere an Begabungen und Talenten teilhaben zu lassen. Glück könne aber vor allem auch in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren werden. Abschließend appellierte Bischof Marketz an die Maturantinnen und Maturanten, Mut zu Veränderung zu haben, stets neugierig zu bleiben und auch in herausfordernden Zeiten an sich selbst und an das Gute in anderen zu glauben.

Superintendent Sauer betonte, dass sich derjenige glücklich schätzen könne, „der nicht allein ist, der Zuwendung, Anerkennung, Wertschätzung und Freundschaft erfährt“. In diesem Zusammenhang rief Superintendent Sauer die Maturantinnen und Maturanten sowie die Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, „einander zu helfen, damit keiner auf der Strecke bleiben muss“. Dies erfordere solidarisches Handeln, einen achtsamen Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung. „Einem anderen Menschen etwas Gutes tun, sich einsetzen für gerechte Verhältnisse, sich wehren gegen Ungerechtigkeit, sich um Wahrheit und Aufrichtigkeit bemühen, dem Schwächeren unter die Arme greifen - das macht glücklich, gibt Sinn und trägt zu einem erfüllten Leben bei“, so Superintendent Sauer.

Organisiert wurde die Maturawallfahrt von Fachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger vom Bischöflichen Schulamt in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten. Die Wort-Gottes-Feier wurde musikalisch vom "Trio Drava" mitgestaltet.