Bischof Marketz bei “Jubiläum der Jugend” in Rom: Glaube sichtbar leben
Hl. Messe und Katechese mit rund 600 Jugendlichen in der Kirche Santa Maria dell' Anima

Foto: Matthias Möller
Klagenfurt, 30.7.25 (pgk). Diözesanbischof Dr. Josef Marketz hat heute im Rahmen des "Jubiläums der Jugend" in Rom mit rund 600 Jugendlichen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Kirche Santa Maria dell' Anima eine hl. Messe gefeiert. "Ihr seid das Licht der Welt", wiederholte der Kärntner Bischof in seiner Predigt die Worte von Papst Leo XIV., die dieser am Dienstag bei der Eröffnung des Jugendevents den aus aller Welt angereisten Jugendlichen zurief. "Ihr sollt euer Licht nicht unter den Scheffel stellen - ihr sollt in die Welt leuchten", sagte Bischof Marketz, der heute auch seinen 70. Geburtstag feiert.
Der Kärntner Bischof betonte, dass die Gegenwart Gottes auf der Pilgerreise - etwa in Freundschaften, im Erleben der Gemeinschaft oder in Gottesdiensten - Menschen sichtbar und innerlich verändere. "Vielleicht gehen manche von euch mit mehr Friede, Liebe und Mut nach Hause", so Bischof Marketz.
Gleichzeitig hob der Kärntner Bischof hervor, dass Gott nicht nur in der Stille oder im Gebet, sondern auch durch andere Menschen spreche. An eine persönliche Erfahrung als junger Priester erinnernd, zitierte er Mutter Teresa: "Wenn ihr in Menschen auf der Straße, die krank und bedürftig sind, nicht Jesus Christus erkennt, den ihr in der Monstranz anbetet, habt ihr den Glauben nicht verstanden." Auch Papst Franziskus hätte immer wieder betont, dass Christen Verantwortung für andere tragen.
In diesem Zusammenhang verwies der Kärntner Bischof darauf, dass "es in der Welt von heute vielen an Glaubenswissen fehlt". Auf die nach Rom angereisten Jugendlichen würde dies jedoch nicht zutreffen. Einige von ihnen hätten im Rahmen des Treffens bereits ihr Glaubenszeugnis abgelegt und würden den Glauben an Gott darüber hinaus auch auf der Gefühlsebene vermitteln. "Sie wissen nicht nur vom Glauben, sie leben ihn auch", so der Kärntner Bischof.
Das „Jubiläum der Jugend“ unter dem Motto „Gemeinsam in Christus Pilger der Hoffnung sein“, das Papst Franziskus anlässlich des Heiligen Jahres 2025 initiierte, findet vom 28. Juli bis 3. August in Rom statt. Insgesamt werden rund 500.000 Jugendliche aus 146 Ländern zu dem Jugend-Großevent erwartet. Der Kärntner Bischof ist gemeinsam mit einer 21-köpfigen Delegation der JungenKirche Kärnten in Rom. Höhepunkt und Abschluss des einwöchigen Treffens bildet ein Gottesdienst mit Papst Leo am Campus der Universität Tor Vergata.
Die hl. Messe mit Bischof Marketz wurde auch live auf Radio Maria übertragen.