Organisation

Pressestelle

Bildungshaus Sodalitas: Pastoraltage mit Linzer Pastoraltheologin Csiszar und Wiener Theologen Pock zu Veränderungsprozessen in Kirche und Gesellschaft

Hl. Messe mit Bischof Marketz

Referenten der diesjährigen Pastoraltage: Pastoraltheologin Csiszar und Theologe Pock<br />
Fotos: Universität Linz/Universität Wien
Referenten der diesjährigen Pastoraltage: Pastoraltheologin Csiszar und Theologe Pock
Fotos: Universität Linz/Universität Wien

Klagenfurt, 7. 10. 21 (pgk). Veränderungsprozesse in Kirche und Gesellschaft sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen stehen, auch mit Blick auf die bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen im März 2022, im Mittelpunkt der diesjährigen Pastoraltage, die unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften am Montag, dem 11. Oktober, und Dienstag, dem 12. Oktober, im katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje stattfinden. Referenten der diesjährigen Pastoraltage zum Thema „Pfarre mittendrin – Lust und Frust in Zeiten der Veränderung“ sind die Linzer Pastoraltheologin Univ.-Prof. Dr. Klara A. Csiszar MA und der Wiener Theologe Univ.-Prof. Dr. Johann Pock. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird an den Pastoraltagen teilnehmen und am Dienstag mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern um 8 Uhr eine hl. Messe in der Kapelle des Bildungshauses feiern.

„Als Kirche sind wir – ob gewollt oder ungewollt – mittendrin in Transformationsprozessen der Gesellschaft, mittendrin in globalen Ereignissen wie einer Pandemie und ebenso mittendrin in persönlichen Prozessen des Wandels und der Veränderung“, sagt Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer. Bei den diesjährigen Pastoraltagen gehe es darum, „sich mit pfarrlich-kirchlichen Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen und darüber zu sprechen, welche Lehren aus solchen zu ziehen oder zu gewinnen sind“.
An den diesjährigen Pastoraltagen werden rund 80 Priester sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge teilnehmen.