Organisation

Pressestelle

Apostolischer Administrator Freistetter bei Maturawallfahrt: Auch im Kleinen wirken

Bischof Freistetter und Superintendent Sauer mit Maturantinnen und Maturanten. Foto: Schulamt
Bischof Freistetter und Superintendent Sauer mit Maturantinnen und Maturanten. Foto: Schulamt

Klagenfurt, 27. 9. 19 (pgk). Auch im Kleinen etwas zu bewirken, dazu appellierte Apostolischer Administrator Militärbischof Dr. Werner Freistetter heute bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der diesjährigen Maturawallfahrt in Maria Saal leitete, in seiner Predigt zum Evangelium „Salz und Licht“. „Wir sind alle dazu aufgerufen, füreinander Salz und Licht zu sein“, sagte Bischof Freistetter zu den rund 1.000 anwesenden Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen. Füreinander Salz sein bedeute, „füreinander so zu sein, dass wir den Geschmack an den Dingen nicht verlieren, den Geschmack an dem, was wir gerne mögen, wie wir miteinander mit Schulkameraden, Freunden, Lehrern und der Familie leben“. Wesentlich sei eine gute Diskussionskultur. Dabei gehe es „zunächst einmal gar nicht um die ganz großen Dinge, sondern um die kleinen“, so Apostolischer Administrator Freistetter. „Da können wir alle etwas tun. Ein gutes Wort, eine helfende Tat, ein gutes Argument können schon dazu beitragen, dass es gelingt, Salz und Licht füreinander zu sein“.
Musikalisch gestaltet wurde die Wort-Gottes-Feier von den „Drei Stimmen“ (Leitung: Regine Stromberger).