Organisation

Pressestelle

4. Dezember, Gedenktag der hl. Barbara: Neue Barbarakapelle in der Pfarre Obervellach

Weihe und Wortgottesdienst mit Ordinariatskanzler Ibounig

Pfarrer Pichler in der neu gegründeten Barbarakapelle; Foto: Pfarre Obervellach/Pichler
Pfarrer Pichler in der neuen Barbarakapelle; Foto: Pfarre Obervellach/Pichler

Klagenfurt, 29. 11. 24 (pgk). Neue Barbarakapelle im ehemaligen Bergbauort Obervellach: Am kommenden Mittwoch, dem 4. Dezember, dem Gedenktag der hl. Barbara, Patronin des Bergbaus, wird die neu errichtete Barbarakapelle in der Pfarre Obervellach eröffnet. Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig wird um 17 Uhr die Kapelle weihen und gemeinsam mit dem Obervellacher Dechant und Pfarrer sowie Initiator der Barbarakapelle, Kons. Rat Mag. Arnulf Johannes Pichler, MAS, vor der Kapelle einen Wortgottesdienst feiern.
Musikalisch gestaltet wird die Feier, bei der auch ein Film von Pfarrer Pichler über die Entstehung der Kapelle gezeigt wird, vom Kirchenchor Obervellach, der Kindersinggruppe „Kirchenspatzen“, von Bläsern der Trachtenkapelle sowie dem Mölltaler Komponisten und Musiker Huby Maier.

Die Barbarakapelle wurde von Pfarrer Pichler mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in der ehemaligen Aufbahrungshalle im Friedhofsturm der Pfarrkirche Obervellach errichtet. Pfarrer Pichler schuf für die Kapelle ein dreiteiliges Mosaik mit 70.000 Steinen sowie einen dazu passenden Rahmen aus Zirbenholz. Das Mosaik zeigt Darstellungen der hl. Barbara und in der Mitte ein Kreuz. Am Bilderrahmen sind verschiedene Berufsgruppen, als deren Patronin die hl. Barbara verehrt wird, sowie Attribute der Heiligen dargestellt. Zur weiteren Ausstattung der Barbarakapelle zählen eine moderne Barbarastatue des Drautaler Bildhauers Werner Pirker und eine Ikone der Heiligen von Elisabeth Angermann aus Obervellach.