Organisation

Pressestelle

17 Kärntnerinnen und Kärntner absolvierten „Fernkurs für theologische Bildung“ – Zeugnisverleihung mit Bischof Marketz im Stift St. Georgen/Längsee

Nächster Fernkurs mit Studienwochenenden in der Diözese Gurk im November 2023 – Erstmals startet auch Fernkurs online

Klagenfurt, 18. 9. 23 (pgk). 17 Kärntnerinnen und Kärntner haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren erfolgreich den „Fernkurs für theologische Bildung“ absolviert. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird am kommenden Freitag, dem 22. September, im Bischöflichen Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee mit den AbsolventInnen um 18 Uhr eine hl. Messe feiern und ihnen im Anschluss die Zeugnisse überreichen.
Zeugnisverleihungen in den einzelnen Diözesen finden jeweils nach einem abgeschlossenen Fernkurs mit Studienwochenenden in der jeweiligen Diözese im Vier-Jahres-Rhythmus statt. Der nächste Fernkurs mit Studienwochenenden im Bischöflichen Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee beginnt im November 2023.

Die Theologischen Kurse, eine Einrichtung der Katholischen Kirche Österreich, werden vom Kärntner Theologen Prof. Mag. Erhard Lesacher, einem gebürtigen Spittaler, geleitet. Sie umfassen zwei Institutionen mit langer Tradition in der theologischen Erwachsenenbildung, nämlich die „Wiener Theologischen Kurse der Erzdiözese Wien“, die seit 1940 bestehen, und das Institut „Fernkurs für theologische Bildung“, das von der Österreichischen Bischofskonferenz getragen wird und 1950 gegründet wurde.
Im Theologischen Fernkurs mit einer Dauer von zweieinhalb Jahren beschäftigen sich die KursteilnehmerInnen in monatlich zugesandten Skripten sowie in einer Studienwoche oder vier Wochenendseminaren pro Jahr mit theologischen Themen. Ab Herbst 2023 kann der zweijährige Theologische Kurs nicht nur als Fernkurs mit Studienwochen oder Studienwochenenden, sondern auch online besucht werden. (Infos: www.theologischekurse.at/lehrgang-theologie/online-kurs)

„Sich mit Religion zu befassen bedeutet, Fragen zu stellen, Fragen zuzulassen und sie gleichermaßen herauszufordern“, sagt Lesacher. Dies reiche von Fragen nach Leben und Tod oder nach Wegweisern und Halt ebenso wie nach Verantwortung und Bewährung – „und letztlich bis hin zur Frage nach einem gelingenden Leben“, so der Leiter der Theologischen Kurse.
Interessierte Frauen und Männer lädt Prof. Lesacher am Freitag, dem 22. September, von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr zum kostenlosen Informationsnachmittag über den neuen Fernkurs mit Studienwochenenden in St. Georgen ein. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung spricht der Theologe zum Thema „Außerhalb der Kirche kein Heil?“.