Organisation

Pressestelle

„100 Jahre Republik Österreich“: Vierteilige Vortragsreihe startet mit Bischof Bünker im Bildungshaus Sodalitas Tainach/Tinje

Klagenfurt, 1. 10. 18 (pgk). Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Republik Österreich veranstalten das Katholische Bildungswerk Kärnten und die Evangelische Akademie Kärnten in Zusammenarbeit mit „Katoliška prosveta“ und dem Bildungshaus Sodalitas Tainach/Tinje eine vierteilige Vortragsreihe zum Thema „100 Jahre Republik Österreich“. Diese Vortragsreihe soll die Rolle der christlichen Kirchen und des Islam beleuchten und aufzeigen, inwieweit Glaube Demokratiebewusstsein und Menschenrechte in der Geschichte beeinflusst hat bzw. aktuell beeinflusst.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Ev. Kirche

Den Auftakt zur Veranstaltung bildet am Mittwoch, dem 3. Oktober, um 19 Uhr ein Vortrag von Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, im Bildungshaus Sodalitas Tainach/Tinje. Unter dem Titel „Christliche Reflexionen: 1918 - 1938 - 2018 – Verirrung, Ernüchterung und Neuorientierung am Beispiel der Evangelischen Kirche in Österreich“ geht er der Frage nach, was sich aus der Geschichte für heute lernen lässt, wenn Politikverdrossenheit und mangelndes demokratisches Bewusstsein autoritäre Trends wieder aufleben lassen.


DDr. Alexander Hanisch-Wolfram (Evangelische Akademie Kärnten) und Univ. Doz. Dr. Peter G. Tropper (Archiv der Diözse Gurk) sprechen am Donnerstag, dem 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Regionalzentrum St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu und am Dienstag, dem 30. Oktober, um 19 Uhr im Musiksaal im Schloss Porcia in Spittal an der Drau über den „Aufbruch im Zusammenbruch – Kärntens Kirchen 1918“. Die Referenten erörtern, welche Auswirkungen der Wandel von der Habsburger-Monarchie zur Republik Deutsch-Österreich auf die evangelische und katholische Kirche in Kärnten hatte.
Am Montag, dem 26. November, gibt Dr. Zekirija Sejdini (Professor für islamische Religionspädagogik, Universität Innsbruck) ab 19 Uhr im Stiftungssaal der Universität Klagenfurt unter dem Titel „Republik und Islam“ einen geschichtlichen Rückblick auf das Leben der Muslime während der Zeit der beiden Weltkriege und der Zwischenkriegszeit.