Organisation

Diözesanbischof

Vier Kärntner Pfarrgemeinderäte bei Papst Benedikt XVI.

Bischof Schwarz reist mit 60 VertreterInnen aus den österreichischen Diözesen nach Rom.

Klagenfurt, 12. 1. 12 (pgk). Vier Kärntner Pfarrgemeinderäte bei Papst Benedikt XVI.: Anlässlich der bevorstehenden Pfarrgemeinderats-Wahlen im März reist Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, in der österreichischen Bischofskonferenz unter anderem Referatsbischof für die Pfarrgemeinden, von Montag, dem 16., bis Donnerstag, dem 19. Jänner, mit rund 60 VertreterInnen aus den österreichischen Pfarrgemeinden nach Rom. Die Pfarrgemeinderäte – unter Ihnen auch die vier KärntnerInnen Hertha Glaser (Kühnsdorf), Stefan Lesjak (Eberndorf), Josef Schlintl (Pisweg) und Hildegard Tschuitz (St. Martin/Techelsberg) – werden im Rahmen der Romreise am Mittwoch, dem 18. Jänner, an einer Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI. teilnehmen und ihm dabei die „Apostelgeschichten der Gegenwart“ überreichen.
Diese „Apostelgeschichten“ wurden in den österreichischen Pfarren wie auch schon vor den Pfarrgemeinderatswahlen im Jahr 2007 auf Einladung der Österreichischen Bischofskonferenz verfasst. In der Diözese Gurk haben 38 Pfarren Apostelgeschichten geschrieben.
Weiters stehen unter anderem Treffen mit Staatssekretär Bertone, Kardinal Fisichella und dem österreichischen Botschafter am Heiligen Stuhl am Programm der Rom-Reise. Der Kärntner Bischof wird im Rahmen der Reise überdies auch liturgischen Feiern, unter anderem in St. Paul vor den Mauern oder im Petersdom, vorstehen.