Organisation

Diözesanbischof

Mit Kinderaugen Gott schauen

Bischof Schwarz präsentiert sein neues Buch im Bischofshaus

Bischof Schwarz präsentiert sein neues Buch im Bischofshaus. (Im Bild mit Prof. Fröhlich, Prof. Kralj, Religionslehrerin Enzinger und Styria-Verlegerin Schaffelhofer) (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
Bischof Schwarz präsentiert sein neues Buch im Bischofshaus. (Im Bild mit Prof. Fröhlich, Prof. Kralj, Religionslehrerin Enzinger und Styria-Verlegerin Schaffelhofer) (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 9. 3. 11 (pgk). Auf die „Wellenbewegung künstlerischer Kreativität“, die das Ossiacher Kinderfastentuch ausgelöst habe und weiterhin auslöse, hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei der Präsentation seines neuen Buches „Mit Kinderaugen Gott schauen. Biblische Meditationen für Kinder und Erwachsene“ im Bischofshaus in Klagenfurt hingewiesen. Im Beisein zahlreicher Gäste und Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Medien hob der Kärntner Bischof die hohe Qualität und den hohen künstlerischen Anspruch der Bilder des Fastentuches sowie der dazu entstandenen Texte hervor. Er wünsche sich, so Bischof Schwarz, dass der Blick auf die Hl. Schrift mit Kinderaugen viele Fragen auslöse, auf die einfühlsame Antworten gefunden werden. „Wenn richtige Fragen richtigen Antworten begegnen, entsteht Dialog und Wahrheit geschieht im Dialog“, sagte der Kärntner Bischof. Er hoffe, so Bischof Schwarz, dass das Buch zu einem „generationsübergreifenden Dialog und einem neuen ins-Gespräch-Kommen über Gott“ beitrage.
Im Mittelpunkt des neuen Buches von Bischof Schwarz steht das Ossiacher Kinderfastentuch, das 1998/1999 nach Idee und Konzept der damaligen Intendantin des Carinthischen Sommers und Gründerin des Carinthischen Kindersommers, Prof. Dr. Gerda Fröhlich, von 18 Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren unter der künstlerischen Leitung von Prof. Matthias Kralj gezeichnet, gemalt und collagiert wurde. Gut zehn Jahre nach Fertigstellung des Kinderfastentuches, das auf 4,60 x 3,80 Metern 36 Bilder aus dem Alten und Neuen Testament zeigt, haben nun Kinder im Religionsunterricht unter der Anleitung von Andrea Enzinger (Dipl. Päd.) die Bilder des Fastentuches interpretiert und Texte dazu geschrieben. Bischof Schwarz hat zu den Bildern und den Interpretationen der Kinder Meditationen verfasst.

Styria-Verlegerin Mag. Gerda Schaffelhofer dankte Bischof Schwarz dafür, dass er sich gemeinsam mit Prof. Fröhlich und Religionslehrerin Enzinger auf den „beeindruckenden Dialog mit Kindern eingelassen hat“. Dies mache Mut und Hoffnung, so Schaffelhofer, „dass auch in der Kirche wieder verstärkt Freude, Frische und Fantasie einkehren“. Im Zentrum des Buches stehe die Kreativität, Offenheit und Intuition von Kindern, denen sie in besonderer Weise dankte. Das Buch zeige in außergewöhnlicher Weise, dass „Kinder mitten im Herzen der Dinge sind und sie mit dem Herzen sehen“, betonte die Styria-Verlegerin.
Ehrenintendantin Prof. Dr. Gerda Fröhlich, die für das Buch einen Text über Geschichte und Entstehung von Fastentüchern und ihre liturgische Tradition verfasst hat, bezeichnete das Buch als „krönenden Abschluss des Abenteuers Kinderfastentuch“. Der Erfolgsweg des Kinderfastentuchs, der von Kreativität und Sensibilität sowie von vielen Emotionen begleitet sei, zeige deutlich, dass Kirche, Kinder und Kunst gut vereinbar seien. „Kinder sind spontan und direkt. Mit Kraft und Leidenschaft haben sie dieses Gemeinschaftswerk geschaffen“, so die Ehrenintendantin des Carinthischen Sommers. Was daraus entstanden ist, sei, so Fröhlich „künstlerisch wahr“.
Andrea Enzinger (Dipl. Päd.) wies auf die „zahlreichen berührenden und herzergreifenden Gesprächssituationen“ hin, die sich im Rahmen der Arbeit mit den Kindern ergeben hätten. Es sei, so Enzinger, ein mehrschichtiger künstlerischer Dialog gewesen, mit dem sie den Kindern im Religionsunterricht die Heilige Schrift als „Buch des Lebens“ näher bringen konnte. „Ziel war es, dass Kinder mit diesem Projekt ganzheitlich und fächerübergreifend Themen des Glaubens zur Sprache bringen“, so Enzinger.
Die Feier im Bischofshaus wurde musikalisch von Schülerinnen der Musikschule Klagenfurt unter der Leitung von Eveline Schuler und Margit Brummer mit Harfe, Hackbrett und Querflöte umrahmt.

Ziel und Intention des Buches sei es, „mit den Augen der Kinder die jeweiligen biblischen Erzählungen sehen zu lernen, auf die biblischen Texte zu hören und als Erwachsene neu zu verstehen“, schreibt Bischof Schwarz in seinem Vorwort. „So unterschiedlich die Erfahrungen, die Lebensansichten und die religiösen Auffassungen auch sein mögen: Mit diesem Buch können das Kindsein und das Erwachsensein in uns wieder neu entdeckt und religiös gestaltet werden“, so der Kärntner Bischof weiter.

Das 156 Seiten starke Buch „Mit Kinderaugen Gott schauen. Biblische Meditationen für Kinder und Erwachsene“ von Bischof Alois Schwarz ist im Styria-Premium-Verlag erschienen und um € 24,95 im Buchhandel sowie im Online-Shop www.styriabooks.at erhältlich. Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches kommt einem Kinderprojekt in der Erzdiözese Sarajewo, der Partnerdiözese der Diözese Gurk, zugute.