Organisation

Diözesanbischof

Katholische Kirche Kärnten 46 Stunden live „on air“: „ORF Kärnten“- Radiowoche im Vorfeld der Pfarrgemeinderatswahl

„Mittendrin“: ORF-Landesdirektorin Bernhard und Bischof Marketz freuen sich auf die Radiowoche. (Foto: ORF/Robert Schumann)
„Mittendrin“: ORF-Landesdirektorin Bernhard und Bischof Marketz freuen sich auf die Radiowoche. (Foto: ORF/Robert Schumann)

Klagenfurt, 9. 3. 22 (pgk). Im Vorfeld der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März stellt „Radio Kärnten“ in einem besonderen Format das vielfältige Wirken der Katholischen Kirche Kärnten in den Mittelpunkt und blickt hinter die Kulissen kirchlicher Arbeitswelten: Von 14. bis 20. März sendet „Radio Kärnten“ jeden Tag live aus einer anderen Region und spricht vor Ort mit Menschen, die der Kirche durch ihr haupt- und ehrenamtliches Engagement ein Gesicht geben und die zahlreichen und vielfältigen seelsorglichen, kulturellen und sozialen Leistungen der Kirche in Kärnten erbringen. Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihre individuellen Geschichten, aber auch die Geschichte von Diözese und Bistum, die Hl. Hemma und ihr Erbe.

Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März

„Radio Kärnten“ ist gemeinsam mit der Katholischen Kirche unterwegs und entsprechend dem Motto der Pfarrgemeinderatswahlen „mittendrin“. Am 20. März sind 300.000 Kärntner Katholikinnen und Katholiken dazu eingeladen, 3.000 Frauen und Männer in den Pfarrgemeinderat der 336 Pfarren der Diözese Gurk zu wählen.
Für Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, in der Österreichischen Bischofskonferenz u. a. für die Pfarrgemeinderäte zuständig, bietet die Radiowoche eine gute Möglichkeit, „auf die Pfarrgemeinderatswahlen hinzuweisen und Menschen, die Kirche in Kärnten aktiv mitgestalten, vorzustellen“. Die Pfarrgemeinderäte seien, so der Kärntner Bischof, ein starkes Zeichen einer gemeinschaftlichen Kirche. Er hoffe, dass viele KärntnerInnen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen um durch ihr Votum Frauen und Männer zu unterstützen, die bereit sind, die nächsten fünf Jahre als PfarrgemeinderätInnen Kirche vor Ort lebendig werden zu lassen.

Radiowoche im Detail

Radio Kärnten sendet live Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr, am Samstag von 9 bis 11 und von 14 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 11 Uhr (Gottesdienst) und von 14 bis 18 Uhr. Die einzelnen Stationen sind:
Klagenfurt/Diözesanhaus (14. März), Spittal an der Drau (15. März), Tainach/Tinje (16. März), Hermagor (17. März), St. Paul im Lavanttal (18. März), Gurk (19. März) und Villach-St. Jakob (20. März)