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Kärntner WOCHE ist nun ethisch geprüft

Bischof Schwarz verlieh im Stift St. Georgen das WEISS-Ethik-Gütesiegel an Kärntner Medienunternehmen

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz (li) und WOCHE-Geschäftsführer Robert Mack (re.) (© Foto: WEISS)
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz (li) und WOCHE-Geschäftsführer Robert Mack (re.) (© Foto: WEISS)

Als erstes Medienunternehmen erhielt die Kärntner Woche am 21. Jänner 2016 aus der Hand von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz das Ethik-Gütesiegel „zukunftsfähig und enkeltauglich“ verliehen. Bischof Schwarz sagte bei der Verleihung im Bildungshaus Stift St. Georgen: „Je mehr Unternehmen die Notwendigkeit von ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten für ihr Handeln erkennen, umso besser wird es uns gelingen, Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität für nachfolgende Generationen ‚zukunftsfähig und enkeltauglich’ zu sichern.“ 

„Die WOCHE ist seit 20 Jahren in Kärnten erfolgreich, deshalb fühlen wir uns auch dem Land und seinen Menschen verpflichtet“, sagte Robert Mack, der Geschäftsführer der Kärntner Woche. Zahlreiche Initiativen und Aktionen stünden für das Engagement der Kärntner WOCHE. Das Team engagiere sich seit vielen Jahren für „Licht ins Dunkel“ und würdige beim Regionalitätspreis Projekte, die die Regionen Kärntens weiterentwickeln. In alle Vorhaben binde die WOCHE regionale und lokale Partner mit ein, so Geschäftsführer Mack in seinem Dankesworten.
Mag. Martina Uster, WEISS-Geschäftsführerin, betonte dass „die Kärntner Woche ist in den Bereichen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle, ethische Unternehmensführung hoch entwickelt“ sei.

Wie bekommt man ein Ethik-Gütesiegel? 

Seit drei Jahren macht es das Wirtschaftsethik Institut Stift St. Georgen (WEISS) in Kärnten KonsumentInnen leichter, diese immer wichtigere Frage zu beantworten: Mit dem Ethik-Gütesiegel „zukunftsfähig & enkeltauglich“. Das Siegel wird nach strenger Prüfung an Unternehmen und Organisationen vergeben, die verantwortungsvolle Unternehmensführung und ethisches Handeln mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden. 
Alle Unternehmen, die sich für das WEISS Ethik-Gütesiegel bewerben, werden im Rahmen eines Ethik Checks bewertet: Dafür treffen sich WEISS-Auditoren mit Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des zu prüfenden Unternehmens oder Organisation zu einem halbtägigen Workshop, in dem den ethischen Stärken und Schwächen des Unternehmens auf den Grund gegangen wird.