Organisation

Diözesanbischof

Hoffen, dass Ostern kommt und neue Freude am Leben gewinnen

Großes Oster-Videointerview mit Bischof Marketz zu aktuellen Themen und mit einem abschließendem Osterwunsch

https://www.facebook.com/1854676098163663/videos/506979797069341

Internet-CR Karl-Heinz Kronawetter hat mit Bischof Josef Marketz im Klagenfurter Bischofshaus ein Gespräch geführt, das in diesem Video der Internetredaktion in voller Länge zu sehen ist.

>> VIDEO auf YouTube anschauen

https://youtu.be/h3HLVa5Z4ZA

Dabei ging es u. a. um das Thema der sozialen und ökologischen Verantwortung, die Christinnen und Christen besonders wahrnehmen sollen, so Bischof Marketz am Beginn des Interviews. Er ist ja seit kurzer Zeit Referatsbischof für "Umwelt und Nachhaltigkeit" in der Österreichen Bischofskonferenz. Im weltkirchlichen "Jahr der Familie" wurde mit der Neu-Besetzung des Familienseelsorgers mit einem erfahrenen Laien auch auf das "bunte Familienbild von heute" reagiert und "eine auf Liebe gegründete, wertschätzende Seelsorge für Familien, Geschiedene und Wiederverheiratete oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften" als Ziel formuliert. Was den viel diskutierten Segen für gleichgeschlechtliche Paare betrifft, sagt der Bischof, dass "jedes Paar, das zu mir kommen wird, den Segen bekommt". Zudem müsse an der "Weiterentwicklung der kirchlichen Sexuallehre" gearbeitet werden. Die strikte Ablehnung des assistierten Suizids durch die österreichischen Bischöfe habe gute Gründe, betonte Bischof Marketz, weil es viele Möglichkeiten gäbe, Menschen den Schmerz zu nehmen, wie z.B. durch palliativmedizinische Maßnahmen.

Bischof Josef Marketz und CR Karl-Heinz Kronawetter beim Interview (Videostill: Interetredaktion)
Bischof Josef Marketz und CR Karl-Heinz Kronawetter beim Interview (Videostill: Interetredaktion)

Ostern ist ein Fest des Lebens. Vor der Osterfreude ist jedoch die Karwoche zu durchschreiten, mit den Gefühlen von Angst und Verzweiflung und der großen (Gott)Verlassenheit. Ostern bedeutet für Bischof Marketz, "krisenhafte Situationen nehmen einen guten Ausgang" und Freude sei eben oft auch mit Leid verbunden. Zur Beliebtheit der österlichen Speisensegnungen befragt, sagt Bischof Marketz, dass die Menschen eine gute Ahnung davon haben, dass uns so vieles von Gott geschenkt sei.

In seinem diesjährigen Osterwunsch an die Menschen in Kärnten bittet der Bischof, auch auf das Kreuz zu schauen und "mit Jesus am Kreuz darauf hoffen, dass Ostern kommt. Es müsse nicht gleich kommen, aber es kommt bestimmt und "wir werden neue Freude am Leben gewinnen".

Bischof Josef Marketz beim großen Osterinterview im Bischofshaus (Foto:Videostill - Internetredaktion)
Bischof Josef Marketz beim großen Osterinterview im Bischofshaus (Foto:Videostill - Internetredaktion)