Organisation

Diözesanbischof

ERNTEDANK 2020 IN MARIA ROJACH

Glockenweihe, Dankgottesdienst und Glockenaufzug mit Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz

„ET VERBUM CARO FACTUM EST
(JOH 1, 14)“
„UND DAS WORT IST FLEISCH GEWORDEN“

Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz salbt die Marienglocke (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz salbt die Marienglocke (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Ein historischer Tag für Maria Rojach…

Am Sonntag, den 4. Oktober, wurden in Maria Rojach im Rahmen des Erntedank-Festes drei neue Bronzeglocken für die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ eingeweiht. Der Ortspfarrer Mag. Helmut Mosser und der Pfarrgemeinderat mit Obmann Christoph Brunner konnten zu diesem einmaligen Ereignis Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz begrüßen. Die Glocken wurden von der Gießerei Perner in Passau bereits am 15. September gegossen.

Bei herrlichem Herbstwetter fand der offizielle Festakt in Beisein der örtlichen Vereine im Ortsteil Untereberndorf statt. Als Ehrengäste mit dabei waren die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde St. Andrä Maria Knauder, die Stadträtinnen Reinelde Kobold-Inthal und Ina Hobel, die Stadträte Mag. Gerald Edler und Mag. Jürgen Ozwirk und der Nationalratsabgeordnete Ing. Johann Weber.

Erntekrone in Untereberndorf am Beginn des Erntedankfestes 2020 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Erntekrone in Untereberndorf am Beginn des Erntedankfestes 2020 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Die Ernte-Krone und die neuen Glocken wurden von der Bauernschaft Untereberndorf, den Bildungsreferenten Josef und Annemarie Duller und der Landjugend Maria Rojach feierlich geschmückt. Der würdig durch den Bischof zelebrierte Festgottesdienst und die Glockenweihe wurden musikalisch durch den MGV, der Blasmusik und dem Kirchenchor Maria Rojach umrahmt. Danach konnten alle Festgäste und sonstigen Schaulustigen den einmaligen Glockenaufzug bestaunen. Dabei und bei den anschließenden Montagearbeiten im Kirchturm waren auch Kameraden der FF Maria Rojach im Einsatz.

Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser beim Anschlag der Marien-Glocke:

https://youtu.be/1LumMZqiU80

Aufzug der Floriani-Glocke:

https://youtu.be/yXoK2rtk9xA

Nachmittags um 15 Uhr freute sich der ganze Ort zum ersten Mal über das schöne und harmonische „Salve-Regina-Geläute“.

Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner