Organisation

Diözesanbischof

Bischofskonferenz in St. Georgen hat begonnen

Themen sind u. a. der Synodale Prozess, die bevorstehenden Europawahlen, die Kriege in der Ukraine und im Heiligen Land sowie die aktuellen Strukturprozesse in den österreichischen Diözesen

Klagenfurt, 04.03.2024 (KAP) - Montagnachmittag hat im Kärntner Stift St. Georgen am Längsee die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz begonnen. Unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner tagen die Bischöfe bis einschließlich Donnerstag. Nicht mit dabei sind diesmal krankheitsbedingt Militärbischof Werner Freistetter und der St. Pöltner Bischof Alois Schwarz. Das hat Erzbischof Lackner vor Beginn der Tagung im Interview mit dem ORF und Kathpress bekannt gegeben. Bischof Schwarz befinde sich derzeit im AKH Wien auf der Kardiologischen Abteilung, sagte Lackner.

Als zentrale Themen der Beratungen der Bischöfe nannte Lackner auf Anfrage den weltweiten Synodalen Prozess, die bevorstehenden Europawahlen, die Kriege in der Ukraine und im Heiligen Land sowie die verschiedenen aktuellen Strukturprozesse in den österreichischen Diözesen.

Synodaler Prozess

Der Synodale Prozess laufe in Österreich "sehr gut", befand Lackner. Man befinde sich nun quasi im Endspurt hin zur zweiten Bischofsversammlung im Oktober in Rom. Unter Verweis auf Papst Franziskus betonte der Erzbischof einmal mehr, dass es sich beim Synodalen Prozess um einen "geistlichen Prozess" handle, bei dem das aufeinander Hören und das Hören auf den Heiligen Geist im Zentrum stehe und nicht das Durchsetzen von eigenen Interessen. "Wir sind eine globale Kirche, wir wollen aufeinander hören", so Lackner wörtlich. Er erhoffe sich "eine glaubwürdige Kirche, wo die Menschen den Sinn des Lebens finden". Die Kirche in Österreich sei bei diesem Prozess mit ganzer Kraft und ganzem Herzen dabei, bekräftigte der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Auch im Blick auf das Heilige Land verwies Lackner auf Papst Franziskus. Die Bischöfe in Österreich würden sich dem Papst anschließen, der nicht müde werde, zu einem Waffenstillstand aufzurufen.

Schritte der Versöhnung

Auf die Turbulenzen vor einigen Jahren rund um den Wechsel von Bischof Alois Schwarz von der Diözese Gurk in die Diözese St. Pölten und die folgende apostolische Visitation in Kärnten angesprochen, meinte Erzbischof Lackner, dass es inzwischen kleine Schritte der Versöhnung gegeben habe. Über die Vorgänge in Kärnten sei beispielsweise auch beim Ad limina-Besuch der österreichischen Bischöfe im Dezember 2022 gesprochen worden, berichtete Lackner. Es gebe mit Josef Marketz nun einen "tollen neuen Bischof", der sich auch sehr konstruktiv in die Bischofskonferenz einbringe.

Bischof Marketz sagte im ORF- und Kathpress-Interview ebenfalls, dass sich die Situation beruhigt habe, wiewohl es immer noch Menschen gebe, die ihm von persönlichen Verletzungen berichten würden. Nicht alles könne aber gelöst werden, so der Bischof. Er freue sich als gastgebender Bischof jedenfalls sehr, dass die Bischofskonferenz nach langer Zeit wieder einmal in Kärnten tage und auf die Festmesse am Dienstag im "Marianum Tanzenberg", bei der Kardinal Christoph Schönborn auch predigen werde.

Wertvoller Austausch

Den Austausch der Bischöfe erlebe er als sehr wertvoll, so Marketz. Auch wenn jeder Bischof für seine eigene Diözese verantwortlich sei, seien die Erfahrungen der Amtsbrüder auch für den eigenen Bereich hilfreich. Letztlich seien die Herausforderungen in den österreichischen Diözesen sehr ähnlich. Dazu kämen noch einige regionale Besonderheiten, wie in Kärnten etwa die Zweisprachigkeit.

Die Vollversammlung der Bischöfe hat Montagnachmittag mit einem Gebet in der Stiftskirche St. Georgen begonnen. Der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, wird am Dienstagnachmittag mit den Bischöfen zusammentreffen. Liturgischer Höhepunkt ist eine Festmesse am Dienstag, 5. März, um 18 Uhr, in der Seminarkirche im "Marianum Tanzenberg", zu der alle Gläubigen eingeladen sind.