Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz für “mehr konstruktive Geschichten, die die Gesellschaft zusammenhalten”

Hl. Messe zum Jahresschluss im Klagenfurter Dom

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Videostill Livestream

Klagenfurt, 31.12.23 (pgk). Auf die Notwendigkeit "konstruktiver Geschichten", also positiver Erzählungen und Erinnerungen, verwies Diözesanbischof Dr. Josef Marketz heute in seiner Predigt bei der hl. Messe zum Jahresschluss im Klagenfurter Dom. Gewiss würden, so der Kärntner Bischof, viele Menschen auf die Frage, was für sie das Wichtigste im vergangenen Jahr gewesen sei, mit Erinnerungen an Krieg, Terror, Ängste vor Klimawandel etc. antworten. Auch bei der Frage nach den wichtigsten Ereignissen in der Kirche würden wohl viele Menschen vor allem die offenen Baustellen bzw. offenen Antworten auf drängende Reformfragen benennen.
Um in dieser Situation nicht zu verzweifeln, böte die bei der Bischofssynode in Rom erprobte Methode eine Antwort, so Bischof Marketz: "Es war nicht das Was, sondern das Wie der Beratungen. Und da treffen wir uns als Kirche mit der Politik und dem Journalismus. Es geht um die Art unseres Erzählens, um das Narrativ, wie wir heute sagen." Es brauche Geschichten, die nicht abwerten, die aufbauen und Hoffnung schenken: "Wir brauchen konstruktive Geschichten, die die sozialen Bande und das kulturelle Gewebe zusammenhalten, die das Leben fördern und uns Kraft und Mut verleihen. Unser Blick soll sich auf das Gute in einer Situation fokussieren, dieses bestärken und dann, auch das gehört natürlich zur Echtheit, Wahrhaftigkeit, manches benennen, in dem Gutes fehlt", so Bischof Marketz.

Musikalisch gestaltet wurde die hl. Messe, die auch via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live übertragen wurde, von SolistInnen, Chor und Orchester der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart und dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel.

Silvesterpredigt 2023 von Bischof Josef Marketz zur Nachschau

https://youtu.be/U57ZoN8eCww?si=TmMApW7wh6ilsdfA