Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz würdigt verstorbenen CR i. R. Stritzl als verdienstvollen Journalisten und bekennenden Katholiken

Foto: Kleine Zeitung
Foto: Kleine Zeitung

Klagenfurt, 31. 5. 21 (pgk). Als „verdienstvollen Journalisten und bekennenden Katholiken“ würdigt Diözesanbischof Dr. Josef Marketz den gestern verstorbenen ehemaligen Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“, Heinz Stritzl. Stritzl habe in der „Kleinen Zeitung“ der Kirche Kärntens stets einen besonderen Platz gesichert und kirchlichen Aktivitäten die entsprechende publizistische Aufmerksamkeit geschenkt, nicht nur bei Großereignissen wie der Kärntner Diözesansynode 1971/72, beim Bischofswechsel 1981/82 oder beim Papstbesuch im Rahmen des Hemmajahres 1988 in Gurk. Es sei vor allem Stritzls Initiative zu verdanken, dass Ernst Waldstein und Valentin Inzko sen. als sogenannte „Versöhnungszwillinge“ regelmäßig eine breite Öffentlichkeit ansprechen konnten. Stritzl habe auf diese Weise, so Bischof Marketz, wesentlich zum gegenseitigen Verständnis im friedlichen Zusammenleben der beiden Volksgruppen in Kärnten beigetragen. Die positiven Veränderungen im Miteinander der beiden Volksgruppen habe Stritzl aufmerksam wahrgenommen und gefördert. Als bekennender Katholik sei Stritzl der Soldatenkirche in Lendorf in besonderer Weise verbunden gewesen.
Der frühere Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari hat Stritzl 1992 für dessen „langjährige herausragende und vorbildlich wahrgenommene Verantwortung als Chefredakteur“ eine hohe Päpstliche Auszeichnung, nämlich das „Großkreuz des Ordens der Ritter des Hl. Silvester“, verliehen.