Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz und Diözesanpartnerschaftskoordinator Haber reisen nach Sarajewo zur Amtseinführung von Erzbischof Vukšić

Dank an Kardinal Puljić für „gemeinsam beschrittenen Weg des Friedens und des Miteinanders“

Der damalige Caritas-Direktor Josef Marketz und Kurt Haber (li.) bei der Feier des 10-Jahr-Jubiläums der Diözesanpartnerschaft in Sarajewo. (Foto: Pressestelle)
Der damalige Caritas-Direktor Josef Marketz und Kurt Haber (li.) bei der Feier des 10-Jahr-Jubiläums der Diözesanpartnerschaft in Sarajewo. (Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 9. 3. 22 (pgk). Diözesanbischof Dr. Josef Marketz, im Jahr 2004 Mitbegründer der Diözesanpartnerschaft zwischen der Diözese Gurk und der Erzdiözese Sarajewo und bis 2014 Diözesanverantwortlicher für diese Diözesanpartnerschaft, wird am kommenden Freitag und Samstag, dem 11. und 12. März, gemeinsam mit dem langjährigen Koordinator der Diözesanpartnerschaft, Prof. Mag. Kurt Haber, in Sarajewo an der Amtseinführung von Msgr. Tomo Vukšić als Erzbischof des Erzbistums Vrhbosna und der gleichzeitigen offiziellen Verabschiedung von Kardinal Vinko Puljić in den Ruhestand teilnehmen.
Bischof Marketz, den mit Kardinal Puljić eine langjährige Freundschaft verbindet, verweist auf den hohen Stellen- und vor allem Mehrwert der Partnerschaft. So sei diese, so der Kärntner Bischof, „nicht nur Nährboden für verschiedenste Projekte und Initiativen, sondern vor allem auch für Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit und Solidarität“. In diesem Zusammenhang dankt Bischof Marketz Kardinal Puljić für den „über so viele Jahre gemeinsam beschrittenen Weg des Friedens und des Miteinanders“. Es sei ihm ein besonderes Anliegen, so der Kärntner Bischof, „Sarajewo auch weiterhin zu unterstützen und dafür einzutreten, dass die Menschen in Bosnien nicht vergessen werden“.

Die Diözesanpartnerschaft wurde 2004 vom damaligen Kärntner Bischof Dr. Alois Schwarz im Anschluss an den Mitteleuropäischen Katholikentag offiziell gestartet. Im Rahmen der Partnerschaft wurden unter anderem die Projekte „Schafe für Rückkehrer“, „Essen auf Rädern“ und der Bau des „Europakindergartens“ im Caritaszentrum in Sarajewo durchgeführt. Außerdem wurde der Bau eines Jugendzentrums in Sarajewo unterstützt, es konnten mehrere Pfarr- und Schulpartnerschaften geschlossen werden wie zum Beispiel zwischen dem RG/ORG St. Ursula und dem Katholischen Schulzentrum Zenica, zwischen den Pfarren Spittal/Drau und Lug-Brankovici, den Pfarren Treibach-Althofen und Vareš oder den Pfarren Moosburg und Stup. Im Rahmen der Diözesanpartnerschaft wurde auch das Partnerschaftsprojekt der Katholischen Jungschar Althofen mit der Pfarre Vareš „Cesta mira – Straße des Friedens“ durchgeführt, die Installierung einer Hauskrankenhilfe in Odžak realisiert und mehrere Projekte und Einrichtungen in Sarajewo, wie zum Beispiel das Familienzentrum in Gromiljak, unterstützt.