Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz: Nach Vorbild Marias uneingeschränkt auf Gottes Liebe vertrauen

Festgottesdienst zum Hochfest "Mariä Empfängnis" im Klagenfurter Dom

Bischof Josef Marketz predigt am 8. Dezember 2021 im Dom zu Klagenfurt (Foto: Videostill aus der Live-Übertragung der Dompfarre Klagenfurt)
Bischof Josef Marketz predigt am 8. Dezember 2021 im Dom zu Klagenfurt (Foto: Videostill aus der Live-Übertragung der Dompfarre Klagenfurt)

Klagenfurt, 8. 12. 21 (pgk). Als aktuelles Vorbild und große Fürsprecherin hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz die Gottesmutter Maria heute in seiner Predigt beim Festgottesdienst anlässlich des Hochfestes „Mariä Empfängnis“ im Klagenfurter Dom bezeichnet. Maria habe sich und ihr Leben ohne Einschränkungen Gott anvertraut. Mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit rief Bischof Marketz dazu auf, besonders auch in Zeiten der Pandemie nach dem Vorbild Marias auf die Gnade und das Geschenk der Liebe Gottes zu den Menschen zu vertrauen und sich „immer wieder aufs Neue Gott zuzuwenden“.

Die Predigt von Bischof Josef Marketz zum Nachschauen:

https://youtu.be/FKnkrsp5WtM

Der Gottesdienst, der via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live übertragen wurde, wurde musikalisch von Vokal- und Instrumentalensemble der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Missa brevis in G-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart mitgestaltet.