Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz in Palmsonntagsliturgie: Gott schenkt uns immer wieder Neuanfänge

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bischof Marketz bei der Palmsonntagsliturgie im Klagenfurter Dom; Screenshot aus Livestream

Klagenfurt, 24. 3. 24 (pgk). Auf die Kraft von Neuanfängen hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz heute bei der Palmsonntagsliturgie im Klagenfurter Dom hingewiesen. „Wir wissen, dass der Jubel des heutigen Palmsonntags bald verklingen wird. Wir wissen, wie die Passionsgeschichte weitergeht und glauben daran, dass das vermeintliche Ende zu einem neuen Anfang führt“, sagte Bischof Marketz. Auch die gesegneten Palmzweige, die die Menschen heute mit in ihre Häuser, ihre Wohnungen und in ihr Leben tragen würden, seien ein sichtbares Zeichen dafür, „dass Gott uns immer wieder Neuanfänge schenkt“.
Die heute beginnende Karwoche lade dazu ein, die Leidensgeschichte Jesu mitzugehen, mit Jesus mit zu fühlen und auch über Emotionen wie Angst oder Trauer zu sprechen. Gerade auch mit Blick auf persönliche Leidsituationen oder die zahlreichen Krisen und Unruhen in unserer Welt mache die Karwoche deutlich, dass „Gott mit uns ist und uns auch in Situationen, die uns vielleicht weh tun oder vor denen wir Angst haben, begleitet“. In der Gottesbeziehung gehe es um Liebe und Vertrauen, und das mache die Karwoche in beeindruckender Weise deutlich.

Musikalisch gestaltet wurde die heutige Palmsonntagsliturgie, die auch via Livestream übertragen wurde, von einem Bläserensemble der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller), dem Domkinderchor (Leitung: Felicity Lee), und von Domorganist Klaus Kuchling.

https://youtu.be/EzIm3yms9XQ

Predigt Diözesanbischof Josef Marketz am Palmsonntag 2024 aus dem Livestream der Dompfarre Klagenfurt entnommen.