Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz: Gottesmutter Maria als Vorbild für das eigene Denken und Handeln entdecken

Auftakt zu den täglichen Maiandachten im Klagenfurter Dom

Klagenfurt, 1. 5. 20 (pgk). Die lange Tradition der Maiandachten würde im Marienmonat in besonderer Weise dazu einladen, „sich vertieft mit der Gottesmutter Maria auseinanderzusetzen und sie als Vorbild für das eigene Denken und Handeln zu entdecken“, sagte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz heute Abend bei der ersten Maiandacht dieses Jahres im Klagenfurter Dom, die er unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben ohne physische Anwesenheit von Gläubigen gefeiert hat. Die Maiandachten würden die Möglichkeit bieten, „mit Maria aufzubrechen und sich mit ihr auf den Weg zu machen, so wie sie sich auf den Weg gemacht hat, nachdem der Engel ihr die Botschaft verkündet hat“. Obwohl Maria die Botschaft des Engels nicht verstanden habe, sei sie als vertrauende und betende Frau ihren Weg gegangen. Das Lebensbeispiel Marias mache deutlich, wie wichtig das Vertrauen in Gott und die Beziehung zu Jesus seien. „Die Bibel zeigt Maria in Lebenssituationen, die uns vertraut sind: als sorgende Frau und Mutter, nicht immer im idyllischen Sinn“, so der Kärntner Bischof. Maria kenne die Mühsal des Lebens, Armut und Not, aber auch das Vertrauen in Gott und den Trost des Gebets. Sie sei den Menschen nahe, als Schwester im Glauben und als Mutter auf deren Lebensweg. "Maria ist eine von uns", so Bischof Marketz.
Musikalisch gestaltet wurde die Maiandacht von Dommusikassistentin Melissa Dermastia, Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und Domorganist Klaus Kuchling an der Marienorgel.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bischof Josef Marketz bei der Maiandacht am 1. 5. im Dom zu Klagenfurt (Foto: Screenshot aus dem Livestream der Dompfarre)

Die Maiandachten im Klagenfurter Dom werden von im Mai täglich um 18 Uhr mit verschiedenen Predigern gefeiert. Von 1. bis 14. Mai finden die Maiandachten unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben ohne physische Anwesenheit von mitfeiernden Gläubigen statt und werden via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/maiandachtlive übertragen. Ab 15. Mai sind die Maiandachten wieder öffentlich und werden im Rahmen der behördlichen Vorgaben mit max. 60 Gläubigen in der Domkirche gefeiert. Für weitere Gläubige gibt es bei Schönwetter unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben im Domgarten, wo ein geschmücktes Marienbild aufgestellt und es eine Ton-Übertragung der Maiandachten geben wird, die Möglichkeit zur Mitfeier. Der Einzug des Priesters in die Domkirche wird über den Garten erfolgen, und auch der Schlusssegen wird im Garten gespendet werden.