Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz: Dem Wesen Gottes in konkreten Worten und Taten eine menschliche Gestalt geben

Bischof Josef Marketz - Predigt am 25. Dezember 2021 im Dom zu Klagenfurt (Screenshot aus dem LIVESTREAM)
Bischof Josef Marketz - Predigt am 25. Dezember 2021 im Dom zu Klagenfurt (Screenshot aus dem LIVESTREAM)

Klagenfurt, 25. 12. 21 (pgk). Auf die Bedeutung Gottes für die gegenwärtige Zeit hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz heute in seiner Predigt im Rahmen des Hochamtes zum Christtag im Klagenfurter Dom hingewiesen. Gott sei in der menschlichen Gestalt des Jesus von Nazareth „nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar und angreifbar geworden“ und drücke seine Weisheit und Liebe zu den Menschen im ganzen Leben und Wirken Jesu aus. Aus diesem Blickwinkel betrachtet beinhalte Weihnachten, so Bischof Marketz, „die bleibende Herausforderung, sich das Konkret-werden Gottes auch in unserem Leben fortsetzen zu lassen“. Christsein bedeute, dem Wesen Gottes in unserem Leben, in konkreten Worten und Taten eine menschliche Gestalt zu geben. „So können wir in diesen Tagen etwas davon spüren, dass sich unser Leben für Augenblicke ändert und in aller Welt die Bereitschaft wächst, es wieder und wieder mit Liebe zu wagen und zu erfahren: Liebe ist möglich – trotz allem“, sagte der Kärntner Bischof.

Musikalisch wurde die hl. Messe, die auch via Livestream übertragen wurde, von SolistInnen, Chor und Orchester der Dommusik (Ltg.: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller), an der Orgel Domorganist Klaus Kuchling, mit der „Nikolaimesse“ von Franz Joseph Hadyn mitgestaltet.

Die hl. Messe zum Nachsehen