Organisation

Diözesanbischof

Bischof Marketz bei Fronleichnamsgottesdienst: Jesus im Herzen tragen und sich von ihm durch Durststrecken des Lebens tragen lassen

Fronleichnamsgottesdienst im Klagenfurter Dom; Foto: KHKronawetter
Fronleichnamsgottesdienst im Klagenfurter Dom; Foto: KHKronawetter

Klagenfurt, 11. 6. 20 (pgk). „Wir feiern heute die Gegenwart Jesu in unserer Welt und in unserem Leben, gerade auch in schwierigen Zeiten, die verbunden sind mit Unsicherheiten, mit vielen Fragen ohne klare Antworten und mit Ängsten“, sagte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz beim Fronleichnamsgottesdienst der Klagenfurter Stadtpfarren im Dom zu Klagenfurt. Durststrecken, wie sie auch die heutige Lesung aus dem Alten Testament beschreibe, würden die Menschen immer wieder durchleben, und auch der Glaube kenne schwierige Zeiten. In solchen Durststrecken gelte es, darauf zu vertrauen, „dass Jesus mit uns eins sein will, er uns das Ewige Leben schenkt, mit uns geht und wir von ihm nicht allein gelassen werden“, sagte der Kärntner Bischof und lud dazu ein, „dankbar zu sein für dieses Mitgehen Jesu durch unser Leben“. Es gehe darum, mit Dankbarkeit im Herzen hinaus zu gehen in die Welt, Gutes zu sagen, in Liebe miteinander zu sprechen und so Gott zu loben. „Tragen wir Jesus heuer umso bewusster durch unser Leben und lassen wir uns von ihm tragen durch unsere persönlichen Durststrecken“, appellierte Bischof Marketz, der nach der Prozession in der Domkirche vom Hochaltar aus den Eucharistischen Segen für die ganze Stadt spendete.

Fronleichnamsgottesdienst im Klagenfurter Dom; Foto: KHKronawetter
Fronleichnamsgottesdienst im Klagenfurter Dom; Foto: KHKronawetter

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst, der live auf www.kath-kirche-kaernten.at übertragen wurde, von der Dommusik Klagenfurt (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller).

Die Predigt von Bischof Marketz in unserer Youtube-Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=YrTOgxweHSs

Der Video-Livestream zum Nachschauen:

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/259745448624587/