Organisation

Diözesanbischof

Bischof Josef ermutigt zur Sternsingeraktion 2021

Sie werden Freude verbreiten!

In diesen Tagen, rund um den Jahreswechsel, sind in Kärnten üblicherweise rund 7.000 engagierte Kinder und Jugendliche als Sternsinger/innen unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft, den Segen und Glückwünsche für das neue Jahr zu überbringen. Die Kinder und Jugendlichen engagieren sich gleichzeitig für eine gerechtere Welt und bitten um Spenden für Menschen in Not in den Armutsregionen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Sternsingeraktion gehört zu Weihnachten für viele Menschen dazu, ist liebgewonnene Tradition und geschätztes Brauchtum. Heuer, bedingt durch die Pandemie, ist der Besuch von Tür zu Tür vielfach nicht flächendeckend möglich. Doch die Kärntner Pfarren haben viele kreative Lösungen gefunden, um auch heuer den Segen zu bringen und für Menschen in Not zu sammeln, denen es oft am Grundlegenden fehlt. Für viele Menschen in den Armutsregionen ist es keine Selbstverständlichkeit, jeden Tag satt zu werden, im Krankheitsfall Hilfe und Medizin zu erhalten oder den Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen.

Bischof Josef Marketz dankt allen Beteiligten

Bischof Josef Marketz war selbst viele Jahre lang mit den Sternsinger/innen unterwegs und kennt die Freude der Menschen, wenn die Heiligen Drei Könige anläuten, singen und Sprüche aufsagen, einige Körner Weihrauch verschenken und den Segen an die Türe schreiben. Er wendet sich in diesem besonderen Jahr mit herzlichem Dank an die Kärntner Pfarren, welche die Sternsingeraktion traditionell durchführen und Freude verbreiten. Er schließt in seinem Dank auch alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit ein, die dieses Mal auf andere kreative Weise den Segen in unsere Wohnungen und Häuser bringen, z. B. per Video oder als Sternsingerpost.

Ich danke Ihnen, dass Sie dies auch unter diesen erschwerten Möglichkeiten tun. Sie werden Freude verbreiten!

https://youtu.be/eIGZXmU49WE

Auf seinen Reisen hat Bischof Josef persönlich erlebt, wie Sternsingerspenden wirken, wie durch sie die Hoffnung in der Welt wächst und Hilfe zur Selbsthilfe möglich wird.

"Ich habe mitbekommen wie wichtig es ist, dass Menschen in Europa überhaupt an sie denken und ihnen zum Beispiel eine Starthilfe geben. Gerade heuer wird das miteinander Teilen uns in Solidarität verbinden und das ist es, was wir alle zusammen brauchen."

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar bedankt sich ganz herzlich bei Bischof Josef Marketz für die ermutigenden Worte zur Sternsingeraktion 2021. Vielen herzlichen Dank auch an Karl-Heinz-Kronawetter für die Produktion des Videos.