Pfarre

Klagenfurt-Dom

Rund um die Domorgel(n)…

Domorgelbilder
Klaus Kuchling (© Foto: Stefan Schweiger)
Klaus Kuchling (© Foto: Stefan Schweiger)

Klaus Kuchling studierte bei Peter Planyavsky und Alfred Mitterhofer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 1991 unterrichtet er Orgel am Kärntner Landeskonservatorium, die im Juli 2019 zur Gustav Mahler Privatuniversität für Musik umgewandelt wurde. Von 1998 bis 2012 Lehrtätigkeit an der Musikuniversität Wien. Seit 1992 wirkt er als Domorganist in Klagenfurt. Dank seiner Initiative erhielt der Klagenfurter Dom 2015 die von der Vorarlberger Firma Rieger erbaute Marienorgel im Presbyterium der Kirche.

CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren das breite Repertoire des Domorganisten. Neben Uraufführungen zeitgenössischer Musik liegt ihm die Zusammenarbeit mit anderen Künsten (Tanz, Performance, Kammermusik) besonders am Herzen. Als Solist, Duo-Partner und Juror bei Orgelwettbewerben ist er in Europa und darüber hinaus tätig.

Als Chorleiter und Dirigent von Chor-Orchester-Werken setzt er von 1998 bis 2018 mit dem Kärntner Madrigalchor seine musikalische Handschrift auch in der Vokalmusik um. Seit 2018 bildet die künstlerische Arbeit und Leitung des professionellen Kammerorchesters COLLEGIUM CARINTHIA einen weiteren Akzent seiner Arbeit.

Kontakt: 0664 3413171 | domorganist@dommusik-klagenfurt.at