Pfarre / Fara

Bleiburg/Pliberk

Filiale Unterloibach/Spodnje Libuče

Unterloibach/Spodnje Libuče

Filialkirche Unterloibach/Spodnje Libuče (© Foto: Pfarre Bleiburg)
Filialkirche Unterloibach/Spodnje Libuče (© Foto: Pfarre Bleiburg)

Kirche zum Hl. Andreas/Cerkev sv. Andreja

Pfarrpatronat: Hl. Andreas/ Sveti Andrej

Die Filialkirche zum hl. Andreas in Unterloibach ist ein spätgotischer Bau aus der 2. Hälfte des 15. Jh. Der gotische Turm an der Südseite hat ein Pyramidendach, die Sakristei wurde nördlich dazugebaut. Das Presbyterium mit einem Netzrippengewölbe stützen von außen 3-stufige Strebepfeiler. Bemerkenswert sind auch die gotischen Fenster im Presbyterium.
Die Einrichtung sowie der Hauptaltar mit den Figuren des Apostels Andreas und der hl. Erzengel Rafael und Gabriel und die Seitenaltäre (Antonius- und Marienaltar) wurden um 1900 im neubarocken Stil gestaltet.
Von 1994 bis 2008 wurde die Kirche außen und innen total restauriert: Erneuerung der Außenfassade, des Daches, des Turmes, Neugestaltung des Bänke, Restaurierung der Altäre und die komplette Innenrestaurierung. Die Kirche wird vom Friedhof umgeben, den ein Friedhofskomitee schon seit über 15 Jahren vorbildlich pflegt, so dass er zu den schönsten Friedhöfen der Region zählt.
Interessant ist die Geschichte der Unterloibacher Glocken während des 2. Weltkrieges. Sie wurden am 25.2.1942 von den Nazis demontiert und bereits am Bahnhof verladen. Der legendäre Skuk-Vater hat zusammen mit Johann Stefan, Lorenz Cofati und mit Hilfe der Nachbarn die Glocken in einer großen Grube am Loibacher Feld vergraben. Am 11.8.1945 wurden die Glocken feierlich wieder ans Tageslicht geholt und anlässlich des Kirchtages in den Turm empor gehoben.

Cerkev sv. Andreja v Sp. Libučah
Podružnica sv. Andreja v Sp. Libučah je poznogotska stavba iz druge polovice 15. stoletja. Gotični stolp na južni strani ima streho v obliki piramide. Na severni strani je bila dozidana zakristija. Prezbiterij z mrežastim obokom še obdajajo od zunaj 3-stopenjski podporniki.
Pomembna so tudi gotska okna za glavnim oltarjem. Oprema in glavni oltar s kipom sv. Andreja in nadangeloma Rafaelom in Gabrijelom in stranska oltarja (Antonov oltar in Marijin oltar) so okoli 1900 oblikovali v novobaročnem stilu.
Od 1994 do 2008 se je cerkev zunaj in znotraj popolnoma obnovila. Cerkev obdaja lepo in negovano pokopališče, ki ga skupina prostovoljcev ureja že nad 20 let, tako da je eno najlepših pokopališč daleč naokrog.