Pfarre

Villach-St. Josef

Taizé-Andacht im Mai

„Christus empfangen, im Frieden der Nacht" im ökumenischen Abendgebet mit Gesängen aus Taizé

 (© Foto: Lexe)
(© Foto: Lexe)

Wer einmal in Taizé gesungen, gebetet, meditiert und dann die Andacht in der einfachen Kirche St. Josef in Villach-Auen erlebt hat, ahnte sofort, dass hier der Geist der Bruderschaft aufblühte. Die Seelen der Gläubigen, jede vorerst für sich und dann geschwisterlich zusammen bekamen Flügel, wurden hinaufgetragen zu Gott und schwebten erleuchtet nieder zur Gemeinschaft im kerzenerleuchteten Gotteshaus. Die engagierte „ökumene Rhythmikgruppe mit Freunden“ gestaltete am 16. Mai eine stimmungsvolle Andacht, die in die Tiefe ging. Der Geist der Bruderschaft breitete sich raum- und seelenfüllend in jedem Einzelnen und dann zu den Mitmenschen aus. Wüssten die Taizébrüder von dieser Veranstaltung, sie wären alle dabeigewesen.

                                                                                                                           

Die nächste Andacht ist im Herbst.