Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Erstkommunion am 3. Mai 2015

Der große Tag!

Nach langer Zeit der Vorbereitung war es am 3. Mai endlich soweit. 23 Mädchen und Buben kamen, begleitet von Eltern, Paten, Großeltern und Geschwistern, um zum ersten Mal die heilige Kommunion zu empfangen. So festlich gekleidet wie unsere kleinen Christen waren, so festlich war auch die Stimmung bei allen Anwesenden. Konzentriert und mucksmäuschen still waren sie alle, egal ob beim Einzug, der Tauferneuerung im Altarraum, beim Vater unser rund um den Altar oder während sie die Kommunion empfingen. Sie haben gespürt welch besonderer Moment dies in ihrem Leben als Christ ist und das Jesus sie alle besonders liebt.

Im Anschluss trafen sich alle zu einer Agape mit Kuchen, Saft, Sekt und Brötchen im Pfarrgarten und versuchten die festliche Stimmung hier noch nachwirken zu lassen.

Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, so auch dem Chor unserer Volksschule, der das Fest der Erstkommunion mit seinem Gesang begleitete.

Jasmine Fuchs, Irene Reichl, Pfarrer Kurt Gatterer