Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Villacher Brücke sagt “Danke!”

Der langjährige Redakteur Mirko Hofer nimmt Abschied von Villacher Brücke

Die letzte Redaktionssitzung der Villacher Brücke stand im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Redakteurs und Mitbegründer dieser christlichen Zeitung in Villach. Mirko Hofer war mit Dechant Astner und Giovanni Facchini von Anfang an involviert in das Projekt der Entstehung des neuen ökumenischen Printmediums, dem sie den signifikanten Namen "Villacher Brücke" gegeben haben.

Seit 2006 erschienen 90 Ausgaben, an denen Hofer maßgeblich beteiligt gewesen ist. Dechant Herbert Burgstaller würdigte seinen vorbildlichen Einsatz und überreichte ihm als Zeichen des Dankes ein Bild mit den Darstellungen aller Titelseiten von 2006 bis 2017. Bezeichnenderweise haben sowohl die erste wie auch die aktuelle Ausgabe eine Darstellung der Villacher Friedensbrücke auf dem Cover. Der unbeabsichtigte Symbolcharakter des Bildes konnte für den Redakteur nicht treffender sein: Brückenbauer und Friedensstifter sein als Berufung und Auftrag für ihn selber und für die Zeitung, der er über die Jahre hin seinen Stempel aufgedrückt hat.