Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

“Hier bin ich!”

Bischof Schwarz weiht in der Kirche Villach-St. Martin Dr. Sighard Wilhelmer zum Ständigen Diakon

"Hier bin ich", verkündete Dr. Wilhelmer am Sonntag, 9. 10. 2016, um 15 Uhr vor Bischof Dr. Alois Schwarz den zahlreichen Priestern, Diakonen, seinen Angehörigen und der Gottesdienstgemeinde gleich am Anfang der heiligen Messe, in der  er zum Diakon geweiht werden sollte. Er sei ein Mensch, der an einem konkreten Ort in einer konkreten Situation vor den konkreten Menschen stehe, sagte Bischof Dr. Schwarz in seiner Predigt. Als Mediziner und Christ sehe er den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit. Er tue nicht nur das Übliche, Notwendige, sondern sei hilfreich darüber hinaus. Er wolle den Menschen nicht nur gesund machen, sondern heilen. Ein Diakon zu sein, bedeute auf die konkreten Menschen in den konkreten Situationen heilend zugehen. Ein Diakon zu sein, bedeute hinzuhören, was Gott sagt und vertrauend tun, was Gott von uns wolle. Ein Diakon zu sein, bedeute, täglich die Menschen in Gemeinschaft mit dem Bischof, den Priestern und Diakonen ins Gebet hereinholen und sie in das Lobpreis Gottes hineinzuführen, betonte Bischof Dr. Schwarz.

Nach der Weihe und am Ende der heiligen Messe bedankte sich Diakon Wilhelmer bei dem Bischof Dr. Schwarz, Dechant Burgstaller und allen Anwesenden und lud zur Agape im Pfarrzentrum.

Sieghard Wilhelmer, am 4. Dezember 1941 in Rosenbach in der Gemeinde St. Jakob im Rosental geboren und in St. Lorenzen im Lesachtal aufgewachsen, besuchte nach der Volksschule in St. Lorenzen das Jesuitengymnasium „Stella Matutina“ in Feldkirch, Vorarlberg. Nach der Matura absolvierte Wilhelmer in Wien das Medizinstudium und studierte nebenbei am Konservatorium der Stadt Wien Horn. Nach seiner Promotion und der Turnusausbildung im Krankenhaus der Stadt Wien Lainz gründete Wilhelmer eine Praxis für Allgemeinmedizin in Wien Hadersdorf. Zehn Jahre später kehrte er in seine Kärntner Heimat zurück und war neun Jahre lang als praktischer Arzt in St. Lorenzen im Lesachtal tätig. 1989 siedelte Wilhelmer mit seiner Familie nach Villach, wo er bis zu seiner Pensionierung 2015 eine Privatpraxis für Homöopathie und Naturheilkunde führte. Er unterrichtete außerdem Homöopathie bei Seminaren im In- und Ausland und war auch verantwortlich für die Zeitung „Homöopathie in Österreich“. Bis 2015 war Wilhelmer überdies Konsiliararzt für Naturheilkunde am Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach. Wilhelmer ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

In der Diözese Gurk gibt es mit Diakon Wilhelmer nun insgesamt 61 aktive Ständige Diakone. Sie sind neben ihrem Zivilberuf bzw. im Ruhestand ehrenamtlich in ihrer Pfarre tätig. Dr. Wilhelmer wird als Ständiger Diakon in unserer Pfarre Villach-St. Martin wirken.