Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Solidarisch für Gleichberechtigung

Frauenhürdenlauf in Villach

 (© Foto: K.Rosin/kfb)
(© Foto: K.Rosin/kfb)

Kalt, aber strahlend schön war der Tag des Frauenhürdenlaufes am 07.03.2015 am Villacher Hauptplatz. Solidarisch setzten Frauen und Männer anlässlich des Welttages der Frauen ein Zeichen für Gleichberechtigung. Viele Hürden gilt es noch zu überwinden, wie den Statements der Expertinnen und Experten zu entnehmen war.

Dr.in Utta Isop von der Uni Klagenfurt,
Mag.a Regina Steinhauser und Mag.a Katharina Till
vom Kärntner Frauengesundheitszentrum,
Beate Dohr von der Caritas Beratungsstelle Villach,
Jochen Bendele von der Kleinen Zeitung,
Mag.a Hildegard Ronacher vom Weltladen
und Mag.a Anja Schneider von der Katholischen Frauenbewegung
wurden von der Moderatorin DI Olga Voglauer professionell durch den Vormittag geleitet.

Muslimische Frauen überwanden die aufgestellten Hürden ebenso wie
Sr. Andreas und Sr. Hemma vom Kloster Wernberg und VertreterInnen der kfb Gruppen von Villach Land und Villach Stadt.

Bericht von Waltraud Kraus-Gallob