Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Dreikönigsaktion • Trikraljevska akcija

Die Hl. Drei Könige in Selpritsch und die Begleiterin, Frau Theresia Supanz • Trije kralji v Žopračah in spremljevalka gospa Theresia Supanz (© Foto: M. Golavčnik)
Die Hl. Drei Könige in Selpritsch und die Begleiterin, Frau Theresia Supanz • Trije kralji v Žopračah in spremljevalka gospa Theresia Supanz (© Foto: M. Golavčnik)

Auch heuer führte die Pfarre Augsdorf-Loga vas die schon traditionelle Dreikönigsaktion durch. Kinder und Jugendliche waren diesem alten Brauch entsprechend zu Neujahr  im Pfarrgebiet Augsdorf-Loga vas sowie der Filialkirche Selpritsch-Žoprače unterwegs, um den Menschen Weihnachts- und Segenswünsche zu überbringen. • Tudi letos so Sv. Trije kralji bili na poti, da bi posredovali božični in novoletni blagoslov ter pobirali za dobre namene:

  • So./ Ne., 01.01.2012 am Nachmittag - popoldne
  • Mo./ Po., 02.01.2012 den ganzen Tag (ab 09.00 Uhr) - cel dan
  • Di./ To., 03.01.2012 am Vormittag - dopoldne

Am Sonntag Nachmittag waren folgende Gruppen unterwegs: 

  • In Unteraugsdorf-Spodnja Loga vas waren Viktoria Hobel, Larissa Obersteiner, Annalena Schneider und Lena Fischer unter der Begleitung von Pfarrgemeinderatsmitglied Frau Sylvia Hobel unterwegs. 
  • In Deber und Auen-Log waren Selina Runda, Larissa Ley, Thomas Ley und Elena Masopust unter der Begleitung von Pfarrgemeinderatsobmann Herrn Ing. Rudolf Kofler unterwegs.
  • In Selpritsch-Žoprače in der sogenannten "Bürgermeistersiedlung", weiters Zechnersiedlung, St. Egydenerstraße und der Tankstelle waren Johanna und Christina Dullnig, Claudia Juritsch und Sabine Murbacher unter der Begleitung der Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Frau Theresia Supanz unterwegs. Bewirtet wurde die Gruppe von der Familie Dulnigg in Selpritsch-Žoprače.

Am Montag waren den ganzen Tag folgende Gruppen unterwegs:

  • In Oberaugsdorf-Zgornja Loga vas und in Aich-Dob waren Selina Runda, Larissa Ley, Thomas Ley und Daniela Schwann unter der Begleitung von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und am Nachmittag von Volkschuldirektorin in Ruhe, Frau Klaudia Schleicher unterwegs. Bewirtet wurde die Gruppe von der Familie Runda, im Gasthaus Jägerwirt vlg. Zwiettnig in Augsdorf-Loga vas.
  • In der sogenannten Tschebullsiedlung, in Unterjeserz-Spodnje Jezerce und in Aich-Dob waren Annalena Schneider, Michael Huainig, Lena und Alexander Fischer unter der  Begleitung von Frau Katharina Obersteiner unterwegs. Bewirtet wurde die Gruppe von der Familie Kotz-Kramer vlg. Fille in Unteraugsdorf-Spodnja Loga vas.
  • In Selpritsch-Žoprače Lobisserweg und Altdorf waren wieder Johanna und Christina Dullnig, Claudia Juritsch und Sabine Murbacher unter der Begleitung der Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Frau Theresia Supanz unterwegs. Bewirtet wurde die Gruppe von der Familie Juritsch in Selpritsch-Žoprače.

Am Dienstag war noch folgende Gruppe unterwegs:

  • In Selpritsch-Žoprače Kernjaksiedlung waren wieder Johanna und Christina Dullnig, Claudia Juritsch und Sabine Murbacher unter der Begleitung von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik unterwegs. Bewirtet wurde die Gruppe von der Familie Juritsch in Selpritsch-Žoprače.

 

Die Pfarrbevölkerung hat die Sternsinger freundlich aufgenommen. Die Dreikönigsaktion stellt einen wichtigen Beitrag für eine lebendige und weltumspannende Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarre Augsdorf-Loga vas dar. Dank allen, die die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarre Augsdorf-Loga vas mit Rat und Tat sowie mit ihrem Gebet unterstützen. 

Dank gilt  Herrn Gottfried Ogris, der heuer wieder die Lieder und Sprüche mit den Sternsingern eingeprobt hat, sowie Frau Sylvia Hobel, die bei der Bereitung der Kleider und beim Anziehen der Sternsinger im Pfarrhof geholfen hat. Dank gilt auch Frau Theresia Supanz für die Organisation der Dreikönigsaktion im Gebiet der Filialkirche in Selpritsch-Žoprače. Viele bewährte, sowie einige neue Sternsinger waren unter dem guten Stern sein. Ein Dank ihnen und den Eltern, die diesen alten Brauch unterstützen.

Es wird auch auf den Pfarrgemeinderatsbeschluss vom 15.10.2009 hingewiesen, in dem die Sternsinger gemäß den  Vorgaben der Dreikönigsaktion mit einer einzigen Sammelkasse unterwegs sind und mit Gesang und guten Wünschen für die Gesamtaktion eine Spende erbitten, die ausschließlich und zur Gänze dem angegebenen Zweck der österreichweiten Dreikönigsaktion zugeführt wird.

Wer die Sternsinger-Kinder einzeln mit einer persönlichen Gabe erfreuen wollte, konnte dies weiterhin tun, beispielsweise mit Getränken, mit Süssigkeiten oder Obst. Weiters wurden die Hundebesitzer gebeten, verstärkt auf ihre Hunde aufzupassen, so dass die Sternsinger nicht durch Hundegebell verschreckt wurden. Einige Hunde zeigten sich jedoch den Sternsingern gegenüber sehr zutraulich und freundlich. 

Die Sternsingerkinder werden nach Abschluss der Aktion von Seiten der Pfarre Augsdorf-Loga vas mit einem großzügigen Dank bedacht werden. Die Mittel dafür kommen aus dem Pfarrbudget und sind ein aktiver Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarre. Voriges Jahr fand als Dank auch eine Wanderung zum Dobratschgipfelhaus, sowie eine lustige Schlittenfahrt und eine abschließende Verköstigung in einer Berghütte statt. 

Das diesjährige Schwerpunktland der Dreikönigsaktion ist das Land Philippinen in Asien. Dort werden Familien in den Slums, sowie Kleinfischerfamilien an der Küste unterstützt, so dass sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Die Projekte der Dreikönigsaktion werden mit Projektpartnern vor Ort durchgeführt und sind für mehrere Jahre angelegt. 2012 konnte die Pfarre Augsdorf-Loga vas das Spendenergebnis von bisher 4.715,55 Euro erreichen (Augsdorf-Loga vas 3.047,45 Euro, Selpritsch-Žoprače 1.668,10 Euro - voriges Jahr Gesamtergebnis 5.135,71 Euro). Mit nach gebrachten Spenden konnte von der Pfarre Augsdorf-Loga vas 2012 ein Betrag von 4.985,55 Euro an die Dreikönigsaktion überwiesen werden.

Težiščna dežela letošnje trikraljevske akcije so Filipine v Aziji, ki sestoji iz tisočih otokov. Namenjeni denar gre v podporo malih ribiških družin, ki na naraven in preprost način skrbijo za svoje preživetje. Župnija Augsdorf-Loga vas izvede trikraljevsko akcijo kot živ izraz otroškega in mladinskega dela v župniji in se zahvaljuje za raznoliko podporo ter molitev. Trikraljevski akciji smo leto lahko namenili 4.985,55 Evrov. Prisrčen Bog poplačaj!

Verbindungen und Informationen Dreikönigsaktion 2012 • Povezave in informacije o Trikraljevski akciji:

Schwerpunktland Projekte: http://www.dka.at/index.php?id=philippinen

Dreikönigsaktion Kath. Kirche Kärnten: http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/organisation/C2743/

Dreikönigsaktion Kath. Kirche Österreich: http://www.dka.at/ueber-uns/