Pfarre

Klagenfurt-Dom

Wenn die moderne Medizin nichts mehr tun kann

Heilige Messe mit Dialogpredigt zum "Tag der Kranken"

Dompfarrer Peter Allmaier im Gespräch mit Kurt Langbein. (© Foto: Stadtpastoral )
Dompfarrer Peter Allmaier im Gespräch mit Kurt Langbein. (© Foto: Stadtpastoral )

Am 11. Februar begeht die Katholische Kirche den "Tag der Kranken". Aus diesem Anlass hat das Referat für Stadtpastoral zur Heiligen Messe mit Dialogpredigt eingeladen. Kurt Langbein - Filmemacher, Wissenschaftsjournalist und TV-Produzent - hat mit Peter Allmaier im Dialog über das Thema "Heilung" gesprochen. Als ehemaliger Krebspatient hat er einfühlsam und offen aber auch wissenschaftlich fundiert über das Thema Krankheit gesprochen. Im Anschluss an die Heilige Messe war auch die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen, was viele Menschen in der sehr gut besuchten Domkirche auch getan haben.
Beim anschließenden Gespräch im Dompfarrsaal haben viele Messbesucher Kurt Langbein Fragen gestellt und auch über ihre persönliche Krankheitsgeschichte und ihre Erfahrungen erzählt - ein sehr berührendes Gespräch, das noch einige Zeit mit persönlichen Gesprächen fortgesetzt wurde. 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt statt. Hier können Sie auch die Bücher von Kurt Langbein kaufen bzw. online unter www.heyn.at bestellen.