Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Passionskonzerte 2014 im Dom zu Klagenfurt

Kreuz im Altarraum des Klagenfurter Domes (Detail) (© Foto: KH Kronawetter)
Kreuz im Altarraum des Klagenfurter Domes (Detail) (© Foto: KH Kronawetter)

Im Rahmen des diesjährigen Projektes „Kunst im Dom“ veranstaltet der Dommusikverein Klagenfurt zwei Passionskonzerte, die sich dem Thema Passion in gegensätzlicher Weise annähern.

Den Anfang macht am 6. April die 1984 uraufgeführte „Millstätter Passion“ des Kärntner Jubilars Günther Mittergradnegger (1923-1992), von der Domkapellmeister Thomas Wasserfaller sagt: „Mittergradnegger hat den Leidensweg Jesu in einer modernen Art und doch mit dem Hintergrund des Kärntner Passionsspiels in eine Form gebracht, die gleichzeitig Bezug zur Volkskunst und eine – zur Leidensgeschichte passende – herbe musikalische Sprache aufweist.“ Die Instrumentierung des Werkes unterstreicht das: Neben Solisten und Chor spielen Holz- und Blechbläser, Schlagwerk und Orgel.
Ausführende werden bei diesem Konzert die „hauseigenen“ Kräfte der Dommusik sein.
Um die Musik aber auch optisch für die Zuhörer zu verstärken, wird Prof. Heinz Ellersdorfer Projektionen von Motiven aus dem Gurker Fastentuch präsentieren.

Zum zweiten steht am 13. April mit den „Sieben Worten unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn (1732-1809) wohl eines der renommiertesten Passionswerke der Musikgeschichte auf dem Programm. Es ist eine Komposition der Zeitlosigkeit, des Innehaltens, des Stillstandes: In sieben langsamen Sätzen meditiert Haydn die letzten Worte Jesu und lässt dabei niemanden als neutralen Zuseher zurück. Erst das Erdbeben am Schluss löst die Erstarrung – abrupt und hart, kompromisslos und dunkel.
Weit über die Grenzen des Landes bekannte Kärntner Künstler – das ACIES-Quartett und Max Müller – werden aus Musik und Wort ein betrachtendes Ganzes gießen, sodass für die Zuhörer der auf dem Hügel Golgotha Gekreuzigte spürbar werden wird.

Notizen:

Sonntag, 6. April, 16:00
Günther Mittergradnegger – Millstätter Passion
Barbara Fink, Sopran | Leo Hutter, Tenor | Christoph Glantschnig, Bass
Instrumentalisten und Konzertchor der Dommusik Klagenfurt
Johannes Zeinler, Orgel
Domkapellmeister Thomas Wasserfaller, Leitung
Prof. Heinz Ellersdorfer, Projektionen von Motiven aus dem Gurker Fastentuch

Sonntag, 13. April, 16:00
Franz Joseph Haydn – Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
ACIES-QUARTETT
Benjamin Ziervogel, 1.Violine | Raphael Kasprian, 2. Violine
Simon Schellnegger, Viola | Thomas Wiesflecker, Violoncello
Max Müller, Rezitation