Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Gottes Liebe begreifbar machen

Predigt von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Karfreitag 2017 im Dom zu Klagenfurt

Gottes Liebe begreifbar machen – Predigt von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Karfreitag 2017 im Dom zu Klagenfurt  Foto: Internetredaktion / KHK Audio: Dompfarre / Breschan
Gottes Liebe begreifbar machen – Predigt von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Karfreitag 2017 im Dom zu Klagenfurt Foto: Internetredaktion / KHK Audio: Dompfarre / Breschan
Gottes Liebe begreifbar machen

Ausgehend von der gesungenen Passionsgeschichte Jesu, die zeige, dass der Hass nicht die letzte Stimme sei, und auch der Tod nicht das letzte Wort habe, erinnerte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in seiner Predigt im Rahmen der Karfreitagsliturgie am 14. April 2017 im Dom zu Klagenfurt an das christliche Hoffnungszeichen des Kreuzes. Es solle auch öffentlich präsent bleiben, wenn es um Rechtssprechung gehe oder an Orten, wo Kinder lernen. Bischof Schwarz wörtlich: „Der, der das Herz des Menschen bildet, der möge bei uns sein.“

Bischof Schwarz erinnerte in seiner Predigt auch an die verfolgten Christen in der Welt von heute, besonders gedachte er dabei den koptischen Christen in Ägypten. „Damit Gott lebendig bleibt und seine Botschaft“ müssen wir jetzt fürbittend unsere Stimme erheben „für Bedrängte, Arme und Gottsuchende“, sagte der Bischof in einem abschließenden Appell.

Wir haben die Bischofspredigt als mp3-Audiodatei online gestellt. Zum Nachhören klicken Sie bitte oben in unserer Multimedia-Box auf die Playtaste.