Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Gebete für Papst Franziskus

Gebete für Papst Franzikus, voll Dankbarkeit und Hoffnung, wurden am Sonntagabend im Klagenfurter Dom vorgetragen

„Wirf dein Anliegen auf den Herrn“, intonierte Domkapellmeister Thomas Wasserfaller am Sonntagabend im Rahmen einer Gebetsstunde im Dom zu Klagenfurt einen Vers aus 55. Psalm. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Mag. Gerda Schaffelhofer, KAÖ-Präsidentin und Styria-Verlagschefin, hatten zum Gebet für Papst Franziskus eingeladen, der schon am ersten Abend seines Pontifikates die Gläubigen aufgefordert hat, für ihn zu beten.

Ein soeben im Styria-Verlag erschienenes Buch hat nun mehr als 130 solcher Gebete gesammelt. Die Autorinnen und Autoren aus ganz Österreich und darüber hinaus haben sich der Aufgabe gestellt, ein „Gebet für Papst Franziskus“ zu schreiben. Da die Vorgaben minimal waren, zeichnen sich die Gebete nun durch eine große formale Vielfalt aus. Von sehr persönlichen Fürbitten bis hin zu kirchenpolitischen Manifesten spannt sich der Bogen. Als Cantus firmus ist dabei immer wieder eine tiefe Dankbarkeit für das motivierende und vorbildhafte Glaubenszeugnis von Papst Franziskus zu hören. 

Eva Weissenberger, Chefredakteurin der Kleinen Zeitung, brauchte ihr Gebetsanliegen konzentriert auf den Punkt: „Bitte, lass Papst Franziskus Mensch sein.“ Gerda Schaffelhofer, die Initiatorin des Buchprojektes, benannte in ihrem Gebet „ungewohnte Worte, die ungewohnte Klarheit, ungewohnte Fragen, ungewohnte Einladungen und ungewohnte Zeichen" von Papst Franziskus, die Anlass zur Hoffnung sind. Und Bischof Schwarz schloss sein Gebet mit dem Satz: „Herr, unser Gott, segne Papst Franziskus, der uns zeigt, wie uns Jesus Christus in den Menschen nahe ist, denen wir begegnen und die uns immer wieder mit der Liebe Gottes überraschen.“

Neben den schon genannten haben Bischofsvikar und Klagenfurter Dompfarrer Peter Allmaier, der Maria Saaler Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko, der St. Pauler Benediktinerabt Heinrich Ferenczy, Literat und Richter Janko Ferk, Generalvikar Engelbert Guggenberger, „Sonntag“-Chefredakteur Gerald Heschl, Ordinariatskanzler Jakob Ibounig, der Gurker Stiftspfarrer Gerhard Christoph Kalidz, Sodalitas-Rektor Josef Kopeinig, Diözesanwebsite-Chefredakteur Karl-Heinz Kronawetter, Diözesanökonom und Finanzkammerdirektor Franz Lamprecht, Schulamtsleiterin Birgit Leitner, Caritasdirektor Josef Marketz, Hochschulseelsorger Hans-Peter Premur, Direktor Franz Schils vom Bischöflichen Bildungshaus Stift St. Georgen, die Unternehmerin und Kärntner KA-Präsidentin Iris Straßer und der Rektor der Katholischen Pädagogischen Hochschuleinrichtung Franjo Vidovic ein Gebet für Papst Franziskus verfasst.

Die meisten der 18 Kärntner Autorinnen und Autoren konnten der Gebetsstunde im Klagenfurter Dom auch beiwohnen und ihr Gebet persönlich vortragen. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und Domorganist Klaus Kuchling.

Das Buch „Gebete für Papst Franziskus“ ist im Verlag styriabooks erschienen und zum Preis von 19,99 € im Buchhandel bzw. im Behelfsdienst der Diözese Gurk erhältlich.