Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

25 Jahre ökumenische Ehevorbereitung in Kärnten

Konfessionsverbindende Braut- und Ehepaare: "eins + eins sind wir"

 (© Foto: Ökumenische Ehevorbereitung Kärnten)
(© Foto: Ökumenische Ehevorbereitung Kärnten)

Wenn Christen mit verschiedenen christlichen Bekenntnissen geheiratet haben, sind sie früher als "Mischehe" bezeichnet worden. Heute werden sie als konfessionsverbindende Paare erlebt. Sie sind mit ihrem alltäglichen Leben, das sie aus dem gemeinsamen christlichen Glauben formen, kostbare Zeichen auf dem Weg der tieferen Verbundenheit unter den Christen.

Einladung zu einer besonderen DANKFEIER

mit Bischof Dr. Alois Schwarz und Superintendent Mag. Manfred Sauer
am Mittwoch, den 21. Jänner 2015, 19 Uhr
im Bildungshaus Philippus Waiern/Feldkirchen (neben dem Krankenhaus Waiern)

Impulsreferat von Familienseelsorger Reinhold Ettel SJ: „Ökumenische Ehevorbereitung – Aktualität und Zukunft“
Musikalische Gestaltung: Charly und Sarah Hatzel
EINTRITT FREI -  in Anschluss laden wir zu einer Agape

Anmeldung erbeten -  Tel.: 0676/776625 oder  kaernten@evangelische-akademie.at

Seminare für evangelische und katholische Partner

Nach evangelischer und katholischer Glaubensüberzeugung ist die Ehe eine umfassende Lebensgemeinschaft von Mann und Frau, die in ihrer Grundgestalt von Gott, dem Schöpfer begründet wurde. Deshalb kommen der Ehe eine besondere Würde und ein hoher Wert zu.
In den ökumenischen Seminaren für Brautpaare wird neben den Themen Partnerschaft, Treue, Sexualität, Gespräch und Konfliktregelung ein besonderer Schwerpunkt auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im katholischen und evangelischen Eheverständnis gelegt.
Besprochen werden auch die Fragen der Trauungsform, der Taufe der Kinder und der religiösen Erziehung sowie der ökumenischen Gestaltung des Familienlebens.

Seit 25 Jahren

1990 haben die ersten Seminarwochenenden „Ökumenische Ehevorbereitung in Kärnten/Osttirol“ stattgefunden. Seither hat sich dieses Angebot der Evangelischen und der Katholischen Kirche etabliert als hilfreiches und beliebtes seelsorgliches Angebot für Menschen, die sich auf die kirchliche Trauung vorbereiten – an die 300 Paare haben bisher daran teilgenommen.

In den 25 Jahren waren Pfarrer Martin Müller (evang.) und Diakon Josef Lagler (röm. kath.) die tragenden Referenten und Seminarbegleiter. Nun wird ein neues Leitungsteam vorgestellt und das alte Team wird verabschiedet.

Grund genug, in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen ein Fest der Dankbarkeit zu feiern.