Organisation

Stift Gurk

Johannes d. Täufer und Nikolaus

Gedanken zu den zwei Heiligen am 2. Advent

Am heurigen 2. Adventsonntag stehen gleich zwei wichtige Heilige im Mittelpunkt.

Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird. Mk 1,2

Der eine ist Johannes der Täufer. Sein Auftreten in der Wüste, als Wegbereiter für Christus, wird im Evangelium dieses Sonntages erzählt. Hören sie hier aus der Krypta des Gurker Doms das Evangelium und die Predigt, in der Stiftspfarrer Kadliz darauf aufmerksam macht, wie wichtig das Wirken des Johannes auch heute noch ist.

Evangelium und Predigt zum 2. Adventsonntag

Die Lesungen und das Evanglium des Tages finden Sie hier zum nachlesen.

Die zweite Gestalt des Tages ist der Hl. Nikolaus. Sein Verehrungstag fällt heuer mit dem 2. Adventsonntag zusammen. Drei, der bekanntestes Legenden zum Hl. Nikolaus können Sie hier nachlesen.

Johannes d. Täufer und der Hl. Nikolaus in Bildern

Im Gurker Dom findet man Darstellung von beide Heiligen.

Der Heilige Nikolaus flankiert gemeinsam mit dem Heiligen Martin den linken Seitenaltar des Gurker Doms, ein Werk des frühbarocken Meister Michael Hönel. Nikolaus ist in seiner bekannten Pose als Bischof zu sehen. In seiner linken Hand hält er den Bischofsstab. Auf seiner rechten Hand liegt ein Buch, die Heilige Schrift und darauf die 3 goldenen Kugeln. Sie erinnern an die Legende, nach der Nikolaus den armen Vater dreier Töchter die goldenen Kugeln als Mitgift für die Töchter heimlich auf das Fensterbrett seines Hauses legte.

Die bekannteste Darstellung von Johannes dem Täufer im Gurker Dom ist Teil des gotischen Freskenzyklus in der Vorhalle des Doms. An der Südwand findet man unter den Szenen aus dem Neuen Testament, unter anderem, die Darstellung der Taufe Jesu durch Johannes. Jesus steht nackt inmitten des Fluss Jordans, der sich wie ein Wellenberg erhebt und dabei fast wie ein grüner Rock wirkt, der von Jesus herabfällt. Vom Betrachter aus links gesehen, steht Johannes, bekleidet und in gleicher Größe wie sein Täufling. Die Hände von Johannes liegen bereits am Körper von Jesus und wollen ihn im Fluss untertauchen. Darüber kommt im Sturzflug die Taube, der Heilige Geist herab.

>>> Finden Sie hier weitere liturgische Feiern aus dem Gurker Dom <<<