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Neuhaus/Suha

Die Feier der kirchlichen Trauung • Slavje cerkvene poroke

Heike und Heinz Brumnik

Heike und Heinz Brumnik mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik sowie Dorothea und Jasmin (© Foto: Brumnik)
Heike und Heinz Brumnik mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik sowie Dorothea und Jasmin (© Foto: Brumnik)

Die Feier der kirchlichen Trauung

„Die innige Gemeinschaft des Lebens und der Liebe in der Ehe, vom Schöpfer begründet und mit eigenen Gesetzen geschützt, wird durch den Ehebund, das heißt durch ein unwiderrufliches personales Einverständnis, gestiftet. So entsteht durch den personal freien Akt, in dem sich die Eheleute gegenseitig schenken und annehmen, eine nach göttlicher Ordnung feste Institution, und zwar auch gegenüber der Gesellschaft. Dieses heilige Band unterliegt im Hinblick auf das Wohl der Gatten und der Nachkommenschaft sowie auf das Wohl der Gesellschaft nicht mehr menschlicher Willkür. Gott selbst ist Urheber der Ehe, die mit verschiedenen Gütern und Zielen ausgestattet ist; sie alle sind von größter Bedeutung für den Fortbestand der Menschheit, für den persönlichen Fortschritt der einzelnen Familienmitglieder und ihr ewiges Heil; für die Würde, die Festigkeit, den Frieden und das Wohlergehen der Familie selbst und der ganzen menschlichen Gesellschaft.[…]“

Mit diesen Worten beschreibt das Zweite Vatikanische Konzil (1963-65) in der Pastoralkonstitution Gaudium et Spes, Nr. 48, sowie in weiteren Artikeln die besondere Bedeutung der Ehe. 
Wir danken Frau Gabriele und ihrer Tochter Anna- Maria Borstner vlg. Ratnik, für ihren Bericht über die kirchliche Trauung in der Pfarrkirche Neuhaus- Suha für die Pfarrhomepage:

Am Samstag, den 18. Juni 2016, fand in der Pfarrkirche St. Jakob in Neuhaus- Suha zu unserer großen Freude wieder eine Hochzeit statt. Unser hochwürdiger Herr Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik empfing die Braut Heike Barbara Nachbar und den Bräutigam Heinz Franz Brumnik am Kircheneingang, um sie gemeinsam mit den Trauzeugen in das Haus Gottes hinein zu begleiten, wo sich schon alle Hochzeitsgäste versammelt haben.

Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Aufmerksamkeit das Brautpaar der würdevollen Trauungsmesse folgte, sei es der Lesung aus dem Buch Tobit (Tob 8,4b-8) als auch der Verkündigung des Evangeliums nach Matthäus (Mt 22,35-40), wie auch in der Ansprache durch den Zelebranten, der die persönliche Lebensgeschichte des Brautpaares mit den vom Brautpaar selbst ausgesuchten biblischen Lesungen zu verbinden suchte.

Nach dem Wortgottesdienst folgte die Feier der Vermählung. Darin erklärten Braut und Bräutigam öffentlich, dass sie bereit sind, eine Ehe im christlichen Verständnis zu führen. Sie bekundeten, dass sie die Ehe gut überlegt und freiwillig eingehen. Sie bejahten ihren Willen zur lebenslangen Liebe, Wertschätzung und Treue - ohne Bedingungen. Sie erklärten ihre grundsätzliche Bereitschaft, Kindern das Leben zu schenken, sie im Glauben zu erziehen, und als christliches Ehepaar in und für diese Welt zu leben. Auch die Eltern des Brautpaares wurden befragt, ob sie ihre Kinder für den Bund der Ehe freigeben, was sie auch freudig bejahten. Danach spendete sich das Brautpaar einander das Hl. Sakrament der Ehe, in dem sie einander mit den Worten des Vermählungsspruches sich die „Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und in Krankheit“ versprach und einander den Ring als Zeichen ihrer Liebe und Treue im Namen des dreifaltigen Gottes ansteckte. Als ausdeutender Ritus der Vermählung wurde von den Neuvermählten die zuvor gesegnete Hochzeitskerze angezündet als Zeichen für Jesus Christus, der sagte: „Ich bin das Licht der Welt!“

Danach erfolgte die Feier der Hl. Eucharistie für die Neuvermählten. Das Volk Gottes hat im Ordinarium der Messe (Kyrie, Heilig, Lamm Gottes) und im „Vater unser- Oče naš“ kräftig mitgesungen. Die Kommunion für die Neuvermählten erfolgte unter beiderlei Gestalten. Zum Abschluss der Trauungsmesse wurde der feierliche Trauungssegen für die Neuvermählten sowie der Schlusssegen für alle Anwesenden gespendet.

Nach dem traditionellem Opfergang um den Altar und der Segnung des Weines, nahmen die Neuvermählten persönliche Glückwünsche der Hochzeitsgäste entgegen. Am Kirchenausgang wurden die Neuvermählten von den Hochzeitsgästen mit Seifenblasen und mit Blumen empfangen, die Braut wiederum bedachte einer guten Tradition folgend vor allem die Kinder mit Süßigkeiten und Münzgeld, das sie in die Menge warf. Die Trauungsmesse wurde von den Sängerinnen Pia und Vivien Vanelly musikalisch mitgestaltet. Dank auch allen, die für den schönen Kirchenschmuck gesorgt haben.

Die Pfarrgemeinde Neuhaus- Suha wünscht den jungen Eheleuten Heike Barbara und Heinz Franz Brumnik, dass ihre Liebe durch Gottes Segen ein Leben lang gestärkt werde und so ihr Miteinander auch für unsere Pfarre ein Segen sei!

Slavje cerkvene poroke

„Temelje in posebne zakonitosti je globoki skupnosti življenja in ljubezni med zakonci dal Stvarnik; vzpostavi pa se ta skupnost z zakonsko zavezo, to se pravi z osebnostno nepreklico privolitvijo. Tako s človeškim dejanjem, v katerem se zakonca drug drugemu izročita in se drug drugega sprejmeta, nastane tudi pred družbo po božji volji trdna ustanova. Ta sveta vez je tako zaradi blagra zakoncev in potomstva kakor tudi zaradi blagra družbe odtegnjena človeški samovolji. Bog sam je začetnik zakona, obdarjenega z različnimi vrednotami in nameni. Vse to je največjega pomena za nadaljni obstoj človeškega rodu, za osebnostni razvoj posameznih članov družine in za njihovo večno usodo, za dostojanstvo, trdnost in mir in blagor družine same in vse človeške družbe. […]“

S temi besedami opisuje pastoralna konstitucija Gaudium et spes (Veselje in upanje) drugega vatikanskega koncila (1962-65), v členu 48 in v nadaljnih členih, pomen zakonske zveze. 
Zahvaljujemo se gospe Gabrieli in gospodični Anna- Mariji Borstner, p.d. Ratnik, ki sta za spletno stran župnije opisali slavje cerkvene poroke v župnijski cerkvi na Suhi:

V soboto, dne 18. junija 2016, smo v župnijski cerkvi na Suhi spet enkrat obhajali cerkveno poroko, kar je nas farane zelo veselilo. Naš častiti gospod farni predstojnik je sprejel nevesto Heike Barbaro Nachbar in ženina Heinza Franca Brumnika pri vhodu cerkve ter jih skupno s poročnimi pričami pospremil v cerkev, kjer so bili že zbrani vsi svatje. 

Lepo je bilo videti, kako pozorno sta zaročenca sledila poročni liturgiji. Sama sta si izbrala svetopisemska besedila, tako berilo iz knjige Tobit (Tob 8,4b-8), kakor tudi odlomek iz Matejevega evangelija (Mt 22,35-40). Ta Božja beseda se je v pridigi prepletala tudi z življensko zgodbo poročnega para. 
Po besednem bogoslužju je sledil poročni obred. Ženin in nevesta sta javno izrazila svojo pripravljenost, da hočeta skleniti zakon v krščanskem smislu in da privolita v zakonsko zvezo svobodno in po dobrem razmisleku. Zaročenca sta potrdila voljo, da hočeta v zakonu vse življenje drug drugega ljubiti ter si ostati zvesta brez kakega pogojevanja. Zaročenca sta tudi izrazila pripravljenost od Boga sprejeti otroke in jih vzgajati v veri ter živeti kot krščanska zakonca na tem svetu.

V to privolitev so bili tudi vključeni njihovi starši, ki so na vprašanje, ali svoje otroke ne vežejo več na sebe ter jih opustijo v zakonsko zvezo, veselo potrdili. Nato sta si zaročenca drug drugemu izročila zakrament zakona, ko sta drug drugemu obljubila, da si bosta ostala „zvesta v sreči in nesreči, v bolezni in v zdravju“ in sta si v imenu troedinega Boga nataknila prstan kot znamenje ljubezni in zvestobe. Nato sta prižgala poprej blagoslovljeno poročno svečo kot znamenje Kristusa, ki je sam rekel: „Jaz sem luč sveta!“

Kot zadnji del poročne liturgije je sledilo evharistično bogoslužje za novoporočenca. Zbrani so v liturgičnem ljudskem petju močno prepevali ordinarij sv. maše (Kyrie, Svet, Jagnje Božje) kakor tudi Oče naš v obeh jezikih, zahvala pa velja tudi pevkinjam Piji in Vivian Vanelly, ki sta s svojim petjem sooblikovali poročno liturgijo. Novoporočenca sta zaužila obhajilo pod obema podoboma. Na koncu poročne sv. maše sta novoporočenca še sprejela slovesni poročni ter vsi navzoči zaključni blagoslov. 

Po stari navadi so vsi navzoči še opravili ofer okrog oltarja. Z poprej blagoslovljenim vinom so še natrčili ter osebno čestitali novoporočencema. Pri cerkvenih vratih so svatje poročni par pričakali z milnimi mehurči in z cvetnimi listi. Nevesta pa je otroke razveselila z sladkorči in z malim denarjem, katerega je vrgla med zbrane. Zahvala velja tudi ženam, ki so lepo okrasile farno cerkev.

V imenu suške župnije želimo novoporočencema Heike Barbara in Heinzu Franzu Brumniku, da jih bo krepil Božji blagoslov vse dni njihovega življenja. Ta skupna ljubezen naj bo tudi v blagoslov za našo faro.


Gabriele und Anna-Maria Borstner vlg.-p.d. Ratnik