Pfarre

Wolfsberg

Wir sind mit Jesus auf dem Weg!

Erstkommunion in Wolfsberg 2019 - „Ich bin ein Jesusfreund“

 „Ich bin ein Jesusfreund“

Am Sonntag, den 19. Mai, dem 5. Ostersonntag, stand der von Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki zelebrierte Gottesdienst mit Beginn um 10.15 Uhr in der Markuskirche ganz im Zeichen der Erstkommunion für die Mädchen und Buben dreier Volksschulklassen der zweiten Schulstufe unter Religionslehrerin Frau Heike Pöcheim.

Eines der Erstkommunionkinder (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Eines der Erstkommunionkinder (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Nachfolgend soll der Ablauf dieser Messfeier ein wenig beschrieben werden:

  • Provisor Kranicki zog zu Beginn mit den Ministranten, den Erstkommunionkindern und Tischmüttern durch das Hauptportal in die Markuskirche ein und entlang des Mittelgangs hinauf Richtung Volksaltar, die Erstkommunionkinder nahmen schließlich gemeinsam mit den Tischmüttern in den für sie reservierten vorderen Bankreihen Platz.
    Derweil wurde zur Eröffnung das Lied In deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehn mit Dir, ... gesungen, die musikalische Gestaltung übernahmen übrigens Volksschulkinder mit ihren Lehrkräften.
  • Es folgte die Begrüßung durch den Provisor sowie zweier Erstkommunionkinder der Klasse 2c.
  • Zum Kyrie und Gloria erklangen sodann die Lieder Herr erbarme dich, lass mich nicht allein! ... sowie Lobet den Herrn, preiset den Herrn, groß bist du, mein Gott. ...
  • Die Lesung wurde vom Vater eines Erstkommunionkindes vorgetragen.
  • Als Zwischengesang hörte man Herr, dein Wort ist ein Licht in meinem Leben ... ehe Provisor Kranicki das Evangelium, die Frohe Botschaft, verkündete und sich sodann zu den Kindern wandte.
  • Für das nachfolgende Glaubensbekenntnis zündeten die Erstkommunionkinder ihre Taufkerze an, die Tischmütter holten hierfür das Licht von der Osterkerze.
  • Die Fürbitten sprachen Erstkommunionkinder der Klasse 2b sowie Eltern der Kinder.
  • Der Gesang Vater, sieh die Gaben, die wir bringen hier! untermalte die Gabenbereitung und zum Sanktus stimmten die Anwesenden in das Lied Heilig, heilig, heilig bist Du, rufen wir unserem Vater zu ... ein.
  • Nach dem Gebet des Herrn, Vaterunser, im Anschluss an das Eucharistische Hochgebet, war der für die Erstkommunionkinder wohl wichtigste Teil dieses Gottesdienstes, der erstmalige Empfang der Heiligen Kommunion, des Leibes Christi, erreicht. Das bekannte Lied Herr, gib uns Mut zum Hören auf das, was du uns sagst. ... bildete den musikalischen Teil der Kommunionspendung.
  • Der Gottesdienst endete mit Danksätzen von Erstkommunionkindern aus der Klasse 2a, dem Segen durch Provisor Kranicki und dem Schlusslied Wie auf dunklem Weg ..., außerdem bekamen die Erstkommunionkinder einen Herzwürfel zum Umhängen. Ein solcher als Zentralteil eines Kreuzes ist mit vier Löchern versehen wobei in jedes Loch ein Kreuzbalken gesteckt werden kann. Die Kinder erhalten nach je einem weiteren Gottesdienstbesuch einen solchen Balken um auf diese Weise das Kreuz zu vervollständigen. Dies soll auch eine Anregung sein, nach der Erstkommunion weiterhin die Kirche zu besuchen.

Im Markussaal sowie im Pfarrkaffee hatten verschiedene Personen der Pfarre für die Kinder, deren Eltern und Verwandten aber auch anderen Besucherinnen und Besuchern der Feier Mehlspeisen und Getränke hergerichtet, unter anderem gab es die sehr beliebte Sachertorte, ein Stück einer solchen Torte verwendete Provisor Kranicki symbolisch bereits im Rahmen seiner Unterhaltung mit den Kindern während der Messe. So konnte ein gemütliches Beisammensein an diesem Festtag zustande kommen.

Auch im privaten Kreis stellt die Erstkommunion ein besonders wichtiges Ereignis dar, ist mit verschiedenen Traditionen verbunden und führt die Kinder mehrere Jahre später am Beginn der Jugendzeit schließlich zur Firmung, dem Empfang des Hl. Geistes.

Herr Mag. Bernhard Wagner