Pfarre

Wolfsberg

Stadtpfarre Wolfsberg erhält Reliquie des seligen Carlo Acutis

Liebe Pfarrgemeinde von Wolfsberg!

„Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter!“ (Lk 1,46) - Mit diesen Worten aus dem Magnificat darf ich mich heute an euch wenden und eine große Freude verkünden: Unsere Pfarre erhält eine Reliquie des vor zwei Jahren selig gesprochenen, 15-jährigen Italieners Carlo Acutis (1991-2006), dessen Grab sich in Assisi befindet und dessen Lebenszeugnis unzählige Menschen auf der ganzen Welt, vor allem viele Jugendlichen, inspiriert und zum Glauben an Gott motiviert. In seinem kurzen Leben hat der selige Carlo seine große Liebe zum eucharistischen Jesus erwiesen, sodass seine der Kirche fern stehende Familie eine Glaubenswende erleben konnte. Sozial engagiert, zeigte er im Umgang mit Armen und Ausgestoßenen die gelebte Barmherzigkeit Gottes. Als guter Informatiker, hat Carlo Webseiten und Ausstellungen über Eucharistische Wunder sowie Marienwallfahrtsorte gemacht, welche schon auf der ganzen Welt bekannt geworden sind. Seine Worte, voll Tiefe und Einfachheit zugleich, berühren die Herzen vieler Menschen und sein Lebenszeugnis scheint eine besondere, anziehende Kraft auszustrahlen. Seine berühmtesten Aussagen sind: „Die Eucharistie ist meine Autobahn in den Himmel“, sowie „Wenn wir uns der Sonne zuwenden, werden wir braun, aber wenn wir in der Eucharistie vor Jesus stehen, werden wir heilig.“

Der Empfang seiner Reliquie Ersten Grades ist ein großes Ereignis für unsere Pfarrgemeinde: Nicht die materiellen Überreste, die wir bekommen dürfen, sondern vor allem das Vorbild und die Fürsprache dieses besonderen Seligen, werden uns allen, so hoffe ich, in unserer gemeinsamen Gottessuche stärken und zur Faszination von Jesus führen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und dem Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig, die die Bemühungen um diese Reliquie unterstützt und im Namen der Stadtpfarre Wolfsberg die offiziellen Dokumente dem zuständigen Bischof in Italien übermittelt haben. Ich danke auch dem Bischof von Assisi, Mons. Domenico Sorrentino, der auf unser Ansuchen positiv geantwortet hat.

Am Samstag, dem 22. Oktober, am Gedenktag des hl. Johannes Paul II., wird eine Delegation aus Wolfsberg in Assisi die Reliquien in Empfang nehmen. In den kommenden Wochen bzw. Monaten werden wir als Pfarrgemeinde das Leben und Wirken von Carlo Acutis durch Predigten und Ausstellungen kennenlernen können. Es wird auch ein Reliquiar hergestellt, in dem die Reliquie aufbewahrt und zur Verehrung, dem Kirchenrecht entsprechend, in unserer Stadtpfarrkirche präsentiert werden.

Möge der selige Carlo Acutis uns auf dem Weg der Heiligkeit helfen!
Carlo Acutis, bitte für uns!

Mit den besten Segenswünschen
Euer Pfarrer Christoph

Wolfsberg, 30. September 2022