Pfarre

Wolfsberg

Projekt „Hoffnung geben“ - CD und Galakonzerte 2021

Initiative der Pfarre Wolfsberg in Kooperation mit der Musikschule und KünstlerInnen aus dem Lavanttal

In diesen herausfordernden Zeiten der Covid19-Pandemie ist es von besonderer Bedeutung, etwas zu erschaffen, das den Menschen Hoffnung und Freude vermitteln kann. Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Hoffnung geben“ ist eine Initiative der Pfarre Wolfsberg und verbindet Künstlerinnen und Künstler des Lavanttals in einem genreübergreifenden Musikprojekt. Iva Schell, Edgar Unterkirchner, die Neffen von Tante Eleonor und die Musikschule Wolfsberg erarbeiten gemeinsam ein Programm, das sowohl als Livekonzert als auch Tonaufnahme umgesetzt wird. Dieses besteht einerseits aus neuen Bearbeitungen von Liedern, die den Künstlerinnen und Künstlern am Herzen liegen und andererseits aus einer neu komponierten Hymne. Pfarrer Christoph Kranicki schreibt dazu neue Texte und gemeinsam mit Opernsängerin Iva Schell wird er auch eines der präsentierten Liedern im Duett singen. Diese Komposition wird mit den Schülerinnen und Schülern der Musikschule erarbeitet.

Das Ergebnis ist eine CD, die im Rahmen von zwei Galakonzerten am 10. Oktober in der Markuskirche mit allen Beteiligten präsentiert wird. Das Konzertprogramm soll auch zu weiteren Anlässen aufgeführt werden können. Der Reinerlös des Projekts kommt in gleichen Teilen der Renovierung der Markuskirche zugute.

Genreübergreifend und partizipativ

Künstlerisch erstreckt sich das Programm von sakraler Literatur über neue Bearbeitungen von Popsongs, Klassik und Volksmusik bis hin zu neuer Musik. Die Künstlerinnen und Künstler Iva Schell, Edgar Unterkirchner, Daniel Weinberger und die Neffen von Tante Eleonor setzten bei diesem Projekt auf das Aufbrechen von Genre-Schubladen und Kategorisierungen. Obwohl sie in den verschiedenen Stilen musikalisch sozialisiert wurden, scheuen sie sich nicht, musikalisch neue Wege zu bestreiten.

Durch die enge Einbindung der Musikschule Wolfsberg mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern eröffnet sich die Chance zum Mitmachen für junge Menschen. Dies geschieht einerseits durch das gemeinsame Komponieren in Workshops mit den etablierten Profikünstlern sowie durch die Einbindung des Chors und Orchesters in das Projekt.

Galakonzerte

Am ‪10. Oktober 2021‬ soll die so erarbeitete CD im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Galakonzerten in der Markuskirche in Wolfsberg aufgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben so die Chance, sich gemeinsam mit Iva Schell, Edgar Unterkirchner, Daniel Weinberger und den Neffen von Tante Eleonor der Öffentlichkeit zu präsentieren.