Pfarre

Wolfsberg

Ostern 2020 in der Stadtpfarre Wolfsberg

Liebe Pfarrgemeinde!

Vor uns liegt die Karwoche, die heuer aufgrund der Pandemie nicht öffentlich gefeiert werden darf. Alle Angebote, die Euch zum Verlassen der Wohnungen motivieren, stehen im Widerspruch zum Versammlungsverbot. Daher dürfen leider keine Palmzweige- oder Speisensegnungen in üblicher Form stattfinden. Osterfeuersegnungen sind heuer ersatzlos zu streichen.

Positiv gesehen sind wir dadurch alle eingeladen, diese Rituale nicht als leere Traditionen, sondern neu – als Gottesbegegnungen – zu erleben und daraus Kraft und Hoffnung zu schöpfen. Noch mehr: Es ist die Zeit der Hauskirche, wo alle Familienangehörigen eingeladen sind, gemeinsam – an einem Tisch versammelt – zu beten und zu feiern.

Folgende Möglichkeiten bieten sich an, um würdig die Karwoche, und besonders die drei heiligen Tage (Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht) zu feiern:

1. Liveübertragungen im Internet (vor allem aus Rom mit Papst Franziskus oder aus dem Klagenfurter Dom mit unserem Bischof Josef Marketz).

2. „Virtuelle“ Osterspeisensegnungen via Radio Kärnten am Karsamstag mit unserem Bischof Josef Marketz.

3. Für die häuslichen Feiern vom Palmsonntag bis Ostern wird eine Sonderausgabe unserer Kirchenzeitung an alle Kärntner Haushalte per Post zugestellt.

Da wir aber als Stadtpfarre Wolfsberg schon seit Beginn der Pandemie jeden Tag die Gottesdienste über Facebook live übertragen haben und vielen Menschen in unserer Gemeinde die Verbundenheit mit ihrem Ortspfarrer in dieser Form wichtig geworden ist, werden weiterhin bestimmte Gebetstunden zum Mitfeiern angeboten (Liveübertragungen über Facebook):

1. Palmsonntag – Heilige Messe um 10:15 Uhr aus der Markuskirche

2. Von Montag bis Mittwoch in der Karwoche – Heilige Messe jeweils um 18:00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Margarethen.

3. Gründonnerstag – Ölbergstunde um 20:00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Margarethen.

4. Karfreitag – Kreuzweg mit Kreuzverehrung um 15:00 Uhr aus der Pfarrkirche St. Margarethen

5. Karsamstag – Segnung der Osterspeisen um 9:00 Uhr aus der Markuskirche

6. Ostersonntag – Heilige Messe um 10:15 Uhr aus der Markuskirche

7. Ostermontag – Heilige Messe um 10:15 Uhr aus der Filialkirche St. Johann

Das ganze Triduum Sacrum wird aber trotzdem in üblicher Form in der Markuskirche gefeiert. Diese Liturgien werden aber nicht live übertragen und für die Öffentlichkeit geschlossen. Alle Gläubigen sind aber herzlich eingeladen, in diesen Stunden zu Hause eine Kerze anzuzünden und im Gebet verbunden zu sein:

1. Gründonnerstag – Die Feier vom letzten Abendmahl um 17 Uhr in der Markuskirche

2. Karfreitag – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi um 17 Uhr in der Markuskirche

3. Karsamstag – Die Feier der Osternacht um 20 Uhr in der Markuskirche

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich unter ihnen“ – diese Zusage Jesu gilt auch, wenn wir im gemeinsamen Gebet, aber nicht räumlich versammelt sind. Wenn wir zu Hause mit unseren Familien beten und Ostern feiern, sind wir dennoch eine große Gemeinschaft des Glaubens. Eine „Gebetswolke“ kann und soll in den kommenden Tagen in unserer Pfarre aufsteigen.

Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Vielzahl von Hilfsangeboten für Menschen in Nöten und Sorgen gibt. Zögern Sie nicht, die Nummern zu wählen bzw. geben Sie die Nummern an Menschen weiter, die Hilfe brauchen:


- Telefonseelsorge: 142

- Caritas (Sozialberatung, Sozialhilfe): +43 463-55560-0

- Coronavirus-Hotline der Agentur für Gesundheit: 0800 555 621

- Gesundheitstelefon: 1450

- Team Österreich: 0800 201 211

- Rat auf Draht für Kinder und Jugendliche: 147.

Möge die Gottesmutter Maria, die unsere Stadt Wolfsberg vor 300 Jahren vor der Pest verschont hat, ihren Schutzmantel über uns alle ausbreiten und uns in dieser außergewöhnlichen und herausforderten Situation begleiten. Erbitten wir gemeinsam den Segen Gottes für die ganze Menschheit und bleiben fest im Gebet verbunden!

Ihr Pfarrer Christoph Kranicki