Pfarre

Wolfsberg

MEET MISSION MANIFEST IN ALTÖTTING

„Die Thesen für das Comeback der Kirche - Mission Manifest" - hier handelt es sich um einen 240 Seiten dicken Band der drei Herausgeber: Johannes Hartl, Karl Wallner und Bernhard Meuser, der im Jänner dieses Jahres in Augsburg präsentiert wurde. Seitdem spricht man von einem missionarischen Aufbruch im deutschsprachigen Raum und selbst Papst Franziskus unterstützt diese Initiative herzlich und sieht in ihr eine Glaubenserneuerung in Europa.

Am Samstag, den 28. Juli, erstmals im Bistum Passau (Deutschland) wurden auf Einladung von Bischof Stefan Oster diese Thesen vorgestellt. Der Passauer Oberhirte war einer der Erst-Unterzeichner des „Manifests“. In der Basilika St. Anna haben sich schließlich rund 300 dazu eingeladene Gläubige eingefunden, um an diesem begegnungs- und impulsreichen Tag teilzunehmen.

Der Einladung von Bischof Oster folgte auch eine kleine Gruppe aus der Stadtpfarre Wolfsberg. Kaplan Christoph Kranicki mit Angela Münzer und Thomas Friesacher als eine Delegation des Vorbereitungsteams des Festes der Barmherzigkeit waren bei dieser Veranstaltung dabei, konnten nicht nur interessante Vorträge und Impulse betrachten, sondern viel mehr auch neue Kontakte knüpfen und im persönlichen Austausch mit Initiatoren des „Manifestes“ das Fest der Barmherzigkeit in Kärnten vorstellen, was sehr positive Rückmeldungen brachte.

Zwei Autoren des „Manifestes“ - Martin Iten (Radio Fisherman) und Bernhard Meuser (YOUCAT - Fundation) - kommen nächstes Jahr zum 3. Fest der Barmherzigkeit nach Wolfsberg.

Ein TV-Beitrag von Stefanie Hintermayr zeigt mehr von dem Treffen in Altötting:

https://www.youtube.com/watch?v=ivEo2IYCCv8&feature=youtu.be

Text: Pfarre Wolfsberg