Pfarre

Wolfsberg

Markustag in Wolfsberg: Markusprozessionen und Festmesse mit Diözesankonservator und Museumdirektor Kan. Prof. Wincenty Pytlik OESSH (Diözese Pelplin, Polen)

Die musikalische Gestaltung übernimmt der Singkreis MIRA mit Mag. Erna Kienleitner an der Orgel

Im vielfältigen Veranstaltungsprogramm der größten Pfarre Kärntens befindet sich wieder ein besonderes Highlight - der seit Jahrzehnten feierlich begangene Markustag. Diesmal will Pfarrer Dr. Christoph Kranicki die in der letzten Zeit etwas eingeschlafene Tradition der Markusprozessionen wieder beleben und erzählt:

Am 25. April 1946 schrieb Franz Jetz, Pfarrer von Wolfsberg: Donnerstag, d. 25. IV. feierte die Pfarrgemeinde ihr Patroziniumsfest. Die Markusprozessionen aus den Nachbarpfarren waren sehr stark. Um 10 Uhr Sommerzeit war die Festpredigt gehalten von H. P. Rupert Maier S.J. aus Klagenfurt, anschließend war das assistierte Hochamt.

Diese wunderbare Tradition wollen wir schrittweise wieder pflegen und so laden wir alle Pilgerinnen und Pilger ein, an unseren diesjährigen Markusprozessionen teilzunehmen:

TREFFPUNKTE:

  • St. Margarethen vor der Kirche - 8:45 Uhr
  • St. Johann vor der Kirche - 9:30 Uhr
  • Ehem. Kapuzinerkirche - 10:00 Uhr

Um 10:15 Uhr wird ein feierlicher Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Markus gefeiert. Zu diesem Ereignis kommt extra aus Polen der Professor des Wolfsberger Pfarrers, Diözesankonservator und Museumdirektor Kan. Prof. Wincenty Pytlik OESSH (Diözese Pelplin, Polen). Die musikalische Gestaltung übernimmt der Singkreis MIRA und Mag. Erna Kienleitner begleitet uns an der Orgel.

Aktuelle Maßnahmen: 2 Meter Abstand und Maskenpflicht!

Herzliche Einladung!