Pfarre

Wolfsberg

Markustag 2024: Ein Fest, das Generationen verbindet 

Die Stadtpfarre Wolfsberg lud am 25. April zum traditionellen Markustag. In der Markuskirche zelebrierte der Bamberger Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick die Festmesse. Begrüßt wurde unser Gast von Vertretern des Pfarrgemeinderates Beatrix Stocker und Walter Döller, dem Gemeinderat Klaus Penz sowie Graf Andreas Henckel von Donnersmarck.

In seiner Predigt wies er darauf hin, dass es keine gute Zukunft „ohne Herkunft“, also ohne den Blick in die Geschichte gibt. Er sprach von „neuem Heidentum“, da es immer mehr „Götzen gäbe und immer weniger den Gott des Evangeliums, den wir brauchen“. „Wo Gott ist, ist immer Zukunft“ - appellierte der ehemalige Bamberger Oberhirte.

Die Heilige Messe wurde von einer Abordnung der Stadtkapelle Wolfsberg und den Chören der Volksschule und der MMS feierlich umrahmt. Anschließend waren alle zur Kirchtagssuppe in den Markussaal geladen, die von einer Männerrunde um Dieter Bardel und Michael Schüssler wie jedes Jahr gekocht wurde. Der Blumenmarkt musste diesmal wegen der kalten Witterung leider abgesagt werden.