Pfarre

Wolfsberg

JUMI-Markuskinder

Am Donnerstag, dem 10. Juni trafen sich die JUMI-Markuskinder im Pfarrhof. Unsere Pastoralhilfe Angelika Schöffmann und Sekräterin Claudia Cufer hatten diesmal einen Workshop zum Thema Kinderarbeit - Kinderrechte vorbereitet.

Die ganze Gruppe beteiligte sich eifrig an der Diskussion über Bilder, auf denen Kinder bei Schwerstarbeit in Bergwerken, Steinbrüchen, Fabriken, Müllkippen und Plantagen zu sehen waren. Alle waren sich einig, dass dies ungerecht ist und nicht sein darf. Wir erörterten aber auch, dass nicht jede Arbeit die Kinder leisten verwerflich ist und z.B. die Mithilfe im Haushalt dazu beitragen kann, den Zusammenhalt in der Familie zu stärken.

Bei einem Quiz lernten die Kinder etliche Kinderrechte kennen und wir besprachen den Unterschied zwischen Rechten, Regeln und persönlichen Wünschen.

Anschließend gestalteten wir ein Plakat und bemalten unsere Hand um die Initiative „Kinderarbeit stoppen“ zu unterstützen. Nach einer gemeinsamen Jause war es auch schon wieder Zeit sich zu verabschieden.